PRODYNA Ruder-Bundesliga - 2. Station Rüdersdorf bei Berlin

Am vergangenen Sonnabend startete der Salzland-Achter beim zweiten Lauf der Saison in der PRODYNA Ruder-Bundesliga (RBL). Nach fünf harten Rennen bei herrlichem Sommerwetter stand Platz neun auf dem Papier. Der Regattatag startete für das Team aus Bernburg sehr gut. Mit einem klasse Zeitlauf, in dem der bis dato Drittplatzierte der 2. RBL, der Gorilla-Achter aus Münster deutlich distanziert werden konnte, landete der Salzland-Achter auf Rang sechs und hatte damit eine gute Ausgangslage für die weiteren Rennen. Allerdings verschlief die Mannschaft um Trainer Gunnar Richter die wichtigen Läufe im Achtel- und Viertelfinale, sodass es in Halb- und Finale nur noch um die Plätze neun bis zwölf ging. In diesen beiden Rennen ruderten die Salzländer wieder deutlich konzentrierter und am Ende wurde Schadensbegrenzung betrieben und der neunte Rang erkämpft.

Schlagmann Paul Zander war enttäuscht: „Wenn unsere gesamte Mannschaft in den beiden wichtigsten Rennen nur annähernd so gerudert wäre, wie wir es im Zeitfahren und im Halb- bzw. Finale getan haben, wäre heute auf jeden Fall wieder ein Platz unter den ersten sechs Teams möglich gewesen. Das ist sehr schade, weil ich weiß, dass wir es können.“ Das Feld in der 2. RBL rutscht immer enger zusammen. Außer dem DWB-Holding-Achter aus Berlin, der seinen Tagessieg aus Frankfurt wiederholte landete keiner der ersten Vier vom letzten Renntag auch dieses Mal dort vorn. Das zeigt die Ausgeglichenheit der Liga.

 

Nun steht eine lange Pause für die RBL-Teams an. Es geht erst am 3.August in Duisburg wieder um Punkte. Genug Zeit also, um sich weiter zu verbessern. Für die Ruderer aus Sachsen-Anhalt stehen aber zunächst Aufräumarbeiten am Bootshaus an, nachdem das Saale-Hochwasser große Schäden hervorgerufen hat. In diesem Punkt waren sich alle RBL-Mannschaften aus den neuen Bundesländern einig: „Es ist traurig, dass die Verantwortlichen der Ruder-Bundesliga im Katastrophenfall nicht einmal nachfragen, wie sich die Hochwassersituation vor einem solchen Event zu Hause darstellt.“

 

Für alle Interessierten gibt es weitere Informationen unter www.ruder-bundesliga.de und www.salzland-achter.de.