Kostenlose Telefonhotline der Verbraucherzentralen zu Hochwasserschäden

Für die Betroffenen beginnt nach dem Hochwasser mit der Feststellung des Schadens auch das Aufräumen und Renovieren. Dabei kommen viele Fragen auf: Was ist als Erstes zu tun, welche Maßnahmen sind wichtig? Welche Versicherung kommt für welche Schäden auf? Ab Heute wurde bis zum 09.08.2013 eine bundesweit kostenlose Hotline geschaltet. Unter der Nummer 0800 100 3711 beantworten die Experten der Verbraucherzentralen montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr Fragen Ratsuchender, die durch das Hochwasser zu Schaden gekommen sind.

Zum Beispiel:

 

- Was ist im Schadensfall zu beachten? Welche Maßnahmen sind besonders wichtig?

 

- Welche Versicherung zahlt welchen Schaden?

 

- Wie finde ich einen guten Handwerker und worauf ist beim Vertragsabschluss zu achten?

 

- Sind gelagerte Lebensmittel trotz Wasserkontakt noch verzehrbar?

 

- Wer zahlt, wenn ich wegen Hochwasser meine Reise abbrechen muss?

 

- Welche Finanzierungshilfen stellen der Staat bzw. die Bundesländer zur Verfügung?

 

Die Hotline für Hochwasseropfer wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

 

Viele weitere Informationen und Materialien erhalten Betroffene in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale und im Internet unter www.vzsa.de

 

Außerdem werden in den betroffenen Regionen - im Bedarfsfall auch vor Ort - Informationsveranstaltungen durch Mitarbeiter der Verbraucherzentrale durchgeführt. Die Koordinierung erfolgt durch Frau Kuschel, entsprechende Anfragen und Bedarfsanmeldungen können unter 0345/2980324 oder-29 an sie gerichtet werden.

 

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.