Kunst gegen Komasaufen: Auszeichnung für Schule aus dem Salzlandkreis

Urkunde von Bundesdrogenbeauftragter und DAK-Gesundheit für erfolgreiche Teilnahme an Aufklärungskampagne „bunt statt blau“. Auszeichnung für die  Pestalozzi-Schule aus Staßfurt.  Im Frühjahr haben sich 40 Schülerinnen und Schüler aus dem Salzlandkreis erfolgreich an der bundesweiten Aufklärungskampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ beteiligt. Bundesweit beteiligten sich 17.000 und landesweit 920 junge Menschen. Jetzt überreicht Andreas Umlauf von der Krankenkasse DAK-Gesundheit an die Schule eine  Urkunde, die auch von der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmans unterzeichnet ist sowie ein Foto mit Sozialminister Norbert Bischoff und dem Kunstwerk.

Die Pestalozzi-Schule aus Staßfurt hat mit der Teilnahme am bundesweiten Plakatwettbewerb `bunt statt blau´ einen aktiven Beitrag gegen den anhaltend hohen Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen geleistet“, sagte Umlauf anlässlich der Übergabe. „Es ist mutig, Kunst gegen Komasaufen auf den Stundenplan zu setzen.“ Die Diskussion über die Risiken beim Rauschtrinken und die plakativen Botschaften seien für eine erfolgreiche Prävention wichtig.

 

Das Plakat der Pestalozzischule war unter den besten 25 in Sachsen Anhalt. Als Dankeschön wurde der Schule eine Urkunde übergeben. Die Schüler erhielten Sachpreise sowie ein Foto mit Sozialminister Norbert Bischoff und dem Kunstwerk.

 

Die betreuende Lehrerin der Pestalozzi-Schule, Frau Jeutner, freute sich über die Auszeichnung. „Der Wettbewerb war eine Herausforderung. Es ist beeindruckend, mit welchen Plakaten unsere Schüler beim Thema Alkohol sichtbar Farbe bekennen. Auch in der Schule muss über einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und eigene Grenzen gesprochen werden.“

 

Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2011 mehr als 26.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch im Salzlandkreis gab es 44 Betroffene.  Weil die Zahl der „Komasäufer“ in den vergangenen Jahren bundesweit stark gestiegen ist, lädt die DAK-Gesundheit gemeinsam mit der Bundesdrogenbeauftragten und regionalen Schirmherren seit vier Jahren Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ein. Die Aktion gilt laut Sucht- und Drogenbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und wurde unter anderem mit dem Health Media Award ausgezeichnet.

 

Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Band „Luxuslärm“ die Bundesgewinner 2013. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder unter www.dak-buntstattblau.de.