Straftat im Hochwassergebiet Groß Rosenburg verhindert

Am Dientag wurden gegen 16:00 Uhr innerhalb einer Raumstreife im Sperrgebiet Groß Rosenburg, zwei Personen vorläufig festgenommen. Die Streife war im Hochwassergebiet mit einem Sonderwagen 4 der Bereitschaftspolizei unterwegs. Gegen 16:00 Uhr bemerkten sie zwei männliche Personen, die sich im Bereich des NP-Marktes aufhielten. Nachdem die Polizei sie angesprochen und zum Stehenbleiben aufgefordert hatte verließen sie fluchtartig das Gelände.

Bereits in den Vormittagsstunden hatten unbekannten Täter versucht in diesen Einkaufsmarkt einzudringen, diesbezüglich Spuren konnten festgestellt werden. Trotz des hohen Wasserstandes konnte die Flucht der Verdächtigen durch  Nacheile gestoppt werden. Die Personen wurden nach der Identitätsfeststellung und einer Durchsuchung entlassen. Platzverweise wurden ausgesprochen und durchgesetzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

 

Kriminalitätsgeschehen

Löderburger See   (Einbruchsdiebstahl)

Am Mittwoch, zwischen 20:00 und 20:45 Uhr, drangen unbekannte Täte in einen Fahrzeug ein, dass auf dem Parkplatz am Löderburger-See abgestellt war. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet und aus dem Fahrzeug das Originalautoradio Ford und ein Kindersitz entwendet. Weiterhin wurde das Handschuhfach heraus gerissen und zwei Sonnenbrillen, eine Taschenlampe und diverse Musik CD entwendet.

 

Schönebeck,   (Kennzeichendiebstahl)

In der Nacht zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter von einem Ford Fiesta, die vordere amtliche Kennzeichentafel SLK-LN 121. Die Kennzeichenhalterung wurde dadurch beschädigt. Den Diebstahl bemerkte der Eigentümer aber erst in Barby. Das Fahrzuge war zum Zeitpunkt des Diebstahls in der Straße der Jugend, in Höhe Grundstück 88 abgestellt. Ein weiteres vorderes Kennzeichen wurde im Bereich der Margarethenstraße entwendet. Das Fahrzeug war in Höhe des Grundstücks 21 abgestellt. Die Kennzeichenhalterung wurde beschädigt. Das Kennzeichen lautet SLK-LT 42. Im Bereich Stadtfeld wurde durch Unbekannte in der Nacht das vordere amtliche Kennzeichen von einem Peugeot entwendet. Zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung hatten andere Bürger das Kennzeichen bereits aufgefunden, es konnte übergeben werden.

 

Schönebeck, Pfännerstraße   (Sachbeschädigung)

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch die Schaufensterscheibe der Rossmann-Filiale beschädigt. Der Pflasterstein der als Wurfgeschoss dienst lag noch am Tatort, unterhalb der beschädigten Scheibe.

 

Schönebeck, Wilhelm-Helge-Straße   (Einbruchsdiebstahl)

Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht zu Mittwoch die Seitenscheibe eines PKW Fiat eingeschlagen, der in der Wilhelm-Helge-Straße abgestellt war. Anschließend öffneten die Täter das Fahrzeug und entwendeten das Autoradio.

 

Aschersleben, Dr.-Walter-Friedrich-Straße   (Sachbeschädigung)

Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht die Seitenscheibe eines Audis, der in der Dr.-Walter-Friedrich-Straße abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet.

 

Frose, Bahnhofstraße   (Einbruchsdiebstahl)

Am Donnerstag drangen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 1 und 8 Uhr in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße ein. Die Eigentümerin befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus. Sie bemerkte gegen 08:00 Uhr, dass die Tür des Wohnhauses offen stand. Die unbekannten Täter haben eine Pistole (Leuchtmunition), welche als Dekoration an der Wand hing, und eine „Moving-Heads-Anlage“ samt Zubehör entwendet.

 

Görmigk, Cörmigker Gartenstraße   (Sachbeschädigung)

In der Nacht zu Mittwoch beschädigten unbekannte Täter einen Toyota, der in der Görmicker Gartenstraße abgestellt war. Sie zerkratzten den Lack der Beifahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand und ritzten ein Schimpfwort in die Motorhaube. Täterhinweise liegen bisher nicht vor.

 

Verkehrsgeschehen

Aschersleben, Hinter dem Zoll, 12.06.2013 – 17:20 Uhr   (Personenschaden)

Am Mittwochnachmittag ereignete sich im Bereich Hinter dem Zoll ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Motorradfahrer nach einem Ausweichmanöver zu Fall kam und gegen eine Mauerkante stieß. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen befand sich der Fahrer des Motorrads gerade beim Überholen, als der zu Überholende ebenfalls nach links ausscherte. Um einen seitlichen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Motorradfahrer aus, überfuhr eine Bordsteinkante und stürzte. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Aschersleben verbracht.

 

Sonstiges

Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen wurden im Mai, bei einer Hausdurchsuchung in Bernburg mehrere Fahrräder aufgefunden. Eines der aufgefundenen 16 Fahrräder konnte bereits einem Geschädigten zugeordnet werden. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen stammen auch die anderen 15 Fahrräder aus Diebstahlshandlungen. Im Polizeirevier Salzlandkreis, Sitz Bernburg, Franzstraße 35 wurde durch den Sachbearbeiter im Bereich der Einsatzzentrale eine Lichtbildmappe ausgelegt, in welcher farbliche Abbildungen der gefundenen Fahrräder bereitgestellt sind. Geschädigte können sich in den nächsten 14 Tagen die Bilder ansehen und ihr Eigentum identifizieren.  

 

Verkehrsunfall mit getöteter Person

 

B180, Aschersleben - Quenstedt

Am Mittwochabend, um 17:56 Uhr, ereignete sich auf der B180 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die Fahrerin eines Toyotas tödlich verletzt wurde. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen befuhr die 27-jährige Frau die B180 aus Richtung Aschersleben in Richtung Quenstedt. Sie war das erste Fahrzeug einer Fahrzeugkolonne. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug auf gerader Strecke langsam in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrerin im PKW eingeklemmt.  Die Fahrerin konnte durch den Einsatz schwerer Technik aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie wurde lebensgefährlich verletzt ins Klinikum Aschersleben verbracht. Hier erlag sie wenig später ihren Verletzungen. Die Unfallstelle war für mehrere Stunden voll gesperrt, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an, ein Gutachter kam zum Einsatz.