Schalmeienkapelle Crüchern feierte in Wohlsdorf Jubiläum

Diesem Wochenende feierte die Schalmeienkapelle Crüchern e.V. sein 50- jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit befreundeten Schalmeienvereinen wurde auf dem Sportplatz von Wohlsdorf gefeiert. Viele befreundete Orchester kamen in die kleine Gemeinde, um zu zeigen, was möglich ist. Eröffnet wurde das Jubiläum durch die ehemaligen Mitglied der Schalmeienkapelle Crüchern. Die Gäste im vollgefüllten Festzelt klatschten gemeinsam zu der stimmungsvollen Musik. Mit dabei waren der Lebendorfer Musikverein, der Spielmannzug Bernburg, die Schalmeienkapelle Grimschleben, Görzig und Zickeritz, das Schalmeienorchester Grün Weiß Lobejün sowie die Schalmeienkapelle Görzig und Köthen. Besonders stolz war der Gastgeber, dass Abendprogramm mit weiteren Highlights zu füllen. Das "Auswahlorchester Schalmeien" und die Partyband "Tänzchentee" heizte den Gästen im Festzelt bis spät in die Nacht so richtig ein. Im Mai 2005 fand das Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehr Verbandes statt. Damals konnte trotz intensiver Vorbereitungen nur die Bronzemedaille erzielt werden. 

Zwei Jahre später wurde im Trainingslager Löbejün und Wohlsdorf ältere Musikstücke durch neue Arrangements ersetzt. 2008 bereitete sich das Schalmeienorchester Crüchern auf die Wertungsspiele vor. Als einziges Orchester aus Sachsen- Anhalt wurden Musikstücke in der Kategorie Oberstufe, Klasse 4 vom Deutschen Feuerwehrverband vorgeschrieben. Einigen Spielern verließ der Mut, da die ausgewählten Stücke sehr schwierig waren und somit jede Menge Zeit und Ausdauer erforderten. Trotz aller intensiven Vorbereitung feierten wir mit vielen befreundeten Orchestern das 45- jährige Bestehen unserer Schalmeienkapelle im Juni 2008 auf dem Gelände der Freilichtbühne in Wohlsdorf.

 

Im Mai 2009 fand dann das 10. Bundeswertungsspielen in Celle statt. Hier wurde das Stück Military Escort vorgetragen. Das Ergebnis am nächsten Tag war für uns überwältigend. Am Ende hieß es dann zweimal GOLD. Dazu noch den Pokal für die beste Bühnenwertung. Die lange mühevolle Vorbereitung hatte sich ausgezahlt und wurde belohnt.

 


Durch den errungenen Sieg beim Bundeswertungsspielen 2009, war nun der Verein für die "Offene Deutsche Meisterschaft" qualifiziert die im Juli 2010 in Rastede ausgetragen wurde. Mit einer blitzsauberen Bühnenleistung beider Musikstücke eroberte die Schalmeienkapelle Crüchern e.V. die Krone Deutschlands. Mit ganzen 9 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten erreichte der Verein 90,75 Punkte und somit den Titel "Deutscher Meister".