Abi-Messe - Informationen aus erster Hand kamen gut an

Zum 1. Mal fand heute die Abi-Messe für Abiturienten und Schüler der 11. Klassen in den Gymnasien statt. Insgesamt präsentierten sich 25 Unternehmen, öffentliche Arbeitgeber und Institutionen aus der Region sowie einige Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt in der Agentur für Arbeit Bernburg. Für die Jugendlichen gab es eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erkunden. Insgesamt nutzten 190 Besucher die Messe, um über ihre berufliche Zukunft mit den Ausstellern vor Ort und den Berufsberatern der Agentur für Arbeit Bernburg zu sprechen.

„Die Messe stieß bei den Jugendlichen und Ausstellern auf gute Resonanz. Wir werden daher die Abi-Messe mit Sicherheit wiederholen und das Angebotsspektrum weiter vergrößern. Vielleicht konnte die Abi-Messe dazu beitragen, dass mehr junge Menschen in der Region bleiben und zu unseren Fachkräften von morgen werden“, erklärte Sylvia Kühnel (operative Geschäftsführerin in der Agentur für Arbeit Bernburg).

 

Vor allem das neue Berufsinformations-Zentrums (BiZ) konnte bei den Jugendlichen mit seiner Ausstattung und dem breiten Informationsangebot punkten. Das BiZ steht allen, die sich rund um Arbeitsmarkt und Weiterbildung sowie Berufs- und Studienwahl informieren möchten, zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag-Mittwoch :               07:30-16:00 Uhr

Donnerstag:                         07.30-18.00 Uhr

Freitag:                  07:30-13:00 Uhr