· 

Serumwerk Bernburg AG übernimmt Sanierung des Geparde Gehege im Tiergarten

Am 08. Juni fand in der Serumwerk Bernburg AG bereits zum 14. mal ein Veterinärsymposium statt. Veterinäre aus ganz Deutschland sowie namhafte Referenten aus Universitäten in Berlin, Leipzig und München sprachen u.a. zu Themen der Schmerzbehandlung bei Rindern und Schweinen. Am Abend zuvor sammelten die Veterinäre Geld für eine  zweckbezogene Spende zu Gunsten des Wiederaufbaus durch den durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogenen Tiergarten Bernburg ein. Gestern inspizierte Herr Dr. Helge Fänger, Vorstandsvorsitzender der Serumwerk Bernburg AG den Tiergarten Bernburg gemeinsam mit dem Tiergartenleiter Andreas Filz. Stellvertretend für die Veterinärmediziner, welche ihre Spende für ein bestimmtes Projekt im Tiergarten Bernburg einsetzen wollen, wurde nach einem kurzen Rundgang ein hilfebedürftiges und durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft Gehege ausfindig gemacht.

Am Gehege der Geparde, welche zu den schnellsten Läufern unter den Säugetieren gehören, zeigte der Tiergartenleiter das Ausmaß der Schäden. Hier war die Strömung der Wassermassen besonderst stark. Ausspülungen des Geheges und eine gerissene Verbundsicherheitsglasscheibe sowie Schäden am Gepardenhaus müssen Instand gesetzt werden. Die Kosten für die Neugestaltung des Gepardengeheges belaufen sich auf rund 3.000 Euro. Davon kommen 1.000 Euro auf den Ersatz der Sicherheitsscheibe, rund 1.500 Euro für die Neugestaltung des Geheges und rund 500 Euro für Sanierungsarbeiten des Geparden Hauses.

 

Insgesamt konnten bei der Spendenaktion der Veterinärmediziner rund 1.500 Euro gesammelt werden, nun will die Serumwerk Bernburg AG den Spendenbetrag verdoppeln. Bereits im Vorfeld hatten sich der Vorstand und die Führungskräfte der Serumwerk Bernburg AG Aufgrund der Hochwassersituation dazu entschlossen, die vorgesehenen finanziellen Aufwendungen für die kulturelle Umrahmung der Abendveranstaltung des Veterinärsymposium am 08. Juni deutlich zu reduzieren und z.B. auf ein geplantes Höhenfeuerwerk zu verzichten. Stattdessen stellte die Serumwerk Bernburg AG als Hilfe für die Beseitigung von Hochwasserschäden eine Spende in Höhe von 3.000 € zu Verfügung. 


Nun konnten 3.000 Euro für den Wiederaufbau des Geparden Gehege überreicht werden. In Zusammenarbeit mit BBGLIVE berichtet die Serumwerk Bernburg AG über die Instandsetzung des Gepardengeheges bis zur Wiedereröffnung.

 

Die Serumwerk Bernburg AG wurde 1992 zur Aktiengesellschaft privatisiert. In dieser Zeit entwickelte sich der Betrieb zu einem weltweit anerkannten Produzenten und Lieferanten von Arzneimitteln für die Human- und Veterinärmedizin mit dem Schwerpunkt kolloidaler Volumenersatzmittel auf der Basis natürlicher Biopolymere (Dextran, Gelatine, Hydroxyethylstärke).