3. Bernburger Irish Folk Nacht im Kloster Bernburg

Zum dritten mal in Bernburg Irish Folk in Concert. Zum dritten mal ein Konzert, das eigentlich ein Widerspruch in sich ist: Denn das Herz der traditionellen irischen Musik schlägt abseits der großen Konzerthallen in den Kneipen, Bars und Pubs der Grünen Insel. Dort treffen sich die Musiker auf so genannten Sessions, tauschen Melodien aus und spielen einfach gemeinsam drauf los. “The more the merrier”, sagen die Iren: Je mehr mitmachen, desto schöner der Abend.


Dieses Motto gilt auch für die Irish Folk Nacht in Bernburg. Mit Dizzy Spell und der Seldom Sober Company besteigen zwei gestandene Folk-Ensembles die Bühne, die außerdem noch Gäste mitbringen. Und natürlich endet die Irish Folk Nacht wie ein irisches Festival einfach enden muss: In einem grandiosen Session-Finale aller beteiligten Musiker.

DIZZY SPELL

Dizzy Spell (engl. für “Schwindelanfall”) nimmt die Zuhörer daraufhin mit auf eine rasante, keltisch inspirierte Weltreise, die in Irland beginnt, über Schottland nach Kanada und in die USA führt. Dazwischen liegen Stopps in der Bretagne, Spanien und Skandinavien. Fein arrangierte Folksongs und Tanzstücke treffen auf fünfstimmigen Satzgesang und swingenden, zeitgemäßen Groove: “Eine fabelhafte Mischung, dieser Folk-World-Trip!”, befand jüngst das musikermagazin.

 

SELDOM SOBER COMPANY

Diese Band macht einfach nur Spaß, das behaupten nicht nur Fans irischer und schottischer Musik. Wenn die Seldom Sober Company (Deutsch: „selten nüchterne Gesellschaft“) auf der Bühne steht, hält es niemanden ruhig auf den Sitzen. Die Auftritte der Seldom Sober Company sind eine gelungene Mischung aus Konzert, Comedy und einem Hauch Rock’n'Roll. Mit Banjos, Violine, Dudelsack, Mandoline, Bass, Gitarren und Gesang schwingen sich die Musiker über sattes irisches Grün, stampfen trotzig auf und berichten von Liebesfreud’ und Liebesleid. Seldom Sober (=selten nüchtern) heißt in diesem Falle: berauscht an Klängen, Rhythmen und der Magie echter Folkmusik.