Landtagsabgeordneter Weigelt eröffnet Ackerbürgerhof

Mit der Teilrenovierung des Ackerbürgerhofs wurde die älteste Fassade der Talstadt wiederhergestellt. Zahlreiche Fachhandwerker waren an dieser Arbeit beteiligt, um die steinernen Fensterumrahmungen, die ungewöhnliche Toreinfahrt sowie Fachwerk und Verputz entsprechend den alten Traditionen wiederherzustellen. Die Fassade erstrahlt im neuen Glanz. Im ebenfalls renovierten Innenhof fand deshalb ein Dankesfest für die Fluthelfer statt. Dieses wurde mit der für Anfang Juni geplanten, wegen des Hochwassers jedoch verschobenen offiziellen Eröffnung kombiniert. Landtagsabgeordneter Weigelt würdigte die Renovierungsleistungen und das finanzielle Engagement einschließlich der Zuschüsse der Stadt. Die Spendenaktion für die Flutopfer war ebenso ein großer Erfolg wie die musikalischen und akrobatischen Einlagen. Mit dieser ersten größer angelegten Veranstaltung hat der Innenhof seine Eignung für Events und für den angedachten Donnerstags-Markt bewiesen.

Damit ist der Ausbau des Nicolaimarkts zu einem interessanten Nahversorgerzentrum abgeschlossen. Das Sortiment ist breit, umfasst auch Drogerie-, Tier- oder Haushaltsbedarf und ist in der Preisgestaltung an die Erwartungen der Kunden angepasst. Der Nicolaimarkt bietet dadurch nicht nur alles für den täglichen Bedarf, sondern auch für den großen Wocheneinkauf. Darüber hinaus erfreut sich auch der kleine, aber gemütliche Cafébetrieb rund um die Bäckerei Schwarz zunehmender Beliebtheit.

 

Die Veranstaltung war aber auch die willkommene Gelegenheit zur Danksagung, vor allem an die Fluthelfer. Der Nicolaimarkt selbst hatte seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der täglichen Abläufe dadurch geleistet, dass er als einziger in der Talstadt während der gesamten Katastrophen-Situation für die Versorgung geöffnet blieb.

 

"Ein Dankeschön ging aber auch an Tischler und Restaurator Andreas Badzinski sowie an Steinmetz Uwe Schön, die Entscheidendes dazu beigetragen hatten, den Renaissancebau, dessen Fundamente ins 13. Jahrhundert zurückreichen und dessen Traufenhaus auf das Jahr 1550 zurückdatiert, zu restaurieren."