Erste Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt stehen fest und starten im August

Kultusminister Stephan Dorgerloh: „Wo Gemeinschaftsschule drauf steht, soll auch Gemeinschaftsschule drin sein“. Zum neuen Schuljahr  werden sieben öffentliche Schulen und voraussichtlich vier Schulen in freier Trägerschaft als Gemeinschaftsschulen starten. Darüber informierte Kultusminister Stephan Dorgerloh am Dienstag das Kabinett. Die Schulen beginnen jeweils mit der Klassenstufe 5 und wachsen dann in den nächsten Jahren allmählich auf.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten die Kreistage sowie die Stadträte grünes Licht  dafür gegeben, damit sich die Sekundarschulen in Seehausen und in Tangerhütte „Wilhelm Wundt“ (beide Landkreis Stendal), „Albert Schweitzer“ Aschersleben (Salzlandkreis), Gernrode (Harzkreis), „Kastanienallee“ Halle und „Wilhelm Weitling“ Magdeburg sowie die Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ Wolmirstedt (Landkreis Börde) in Gemeinschaftsschulen umwandeln können. Eröffnet worden ist diese Möglichkeit durch das im November 2012 verabschiedete neue Schulgesetz sowie zwei Verordnungen, die im Frühjahr in Kraft getreten sind. Bei den Schulen in freier Trägerschaft läuft das Genehmigungsverfahren noch bis zum 31. Juli.

 

Insgesamt hatten acht öffentliche Schulen beim Landesschulamt den Antrag auf Umwandlung zum kommenden Schuljahr gestellt. Weiterhin gab es sechs Anträge von Schulen in freier Trägerschaft.

 

Kultusminister Stephan Dorgerloh äußerte sich zufrieden über die Resonanz, die die neue Schulform bislang findet. „Dass sich schon im ersten möglichen Schuljahr so viele Schulen auf den Weg machen wollen, zeigt uns das Interesse an dieser neu eröffneten Möglichkeit. Offensichtlich haben wir mit dem Angebot einer Schulform, die alle Abschlüsse bietet und das längere gemeinsame Lernen fördert, einen Nerv getroffen.“ Zugleich unterstrich der Kultusminister, dass es bei der Einführung der neuen Schulform nicht nur um Quantität, sondern vor allem um die Qualität gehen müsse. „Wo Gemeinschaftsschule drauf steht, soll auch Gemeinschaftsschule drin sein.“ Zudem wies der Minister noch einmal auf die Freiwilligkeit hin. So werde die Umwandlung nicht angerwiesen, vielmehr müsse die Initiative jeweils vor Ort ausgehen. „Wenn sich Eltern, Lehrerschaft und Träger einig sind, kann so ein ehrgeiziges Projekt gelingen.“

 

Auch für das Schuljahr 2014/15 gibt es bereits zahlreiche Interessenten. Derzeit liegen dem Landesschulamt 15 Absichtserklärungen vor. Die Entscheidung über eine mögliche Umwandlung treffen die Gesamtkonferenzen sowie die Schulträger, wenn ein entsprechendes Konzept vorliegt. Laut Umwandlungsverordnung sind die Anträge beim Landesschulamt einzureichen. Die Genehmigung der Umwandlung erfolgt jeweils zum Ende des Kalenderjahres für das darauffolgende Schuljahr.

 

Stichwort Gemeinschaftsschule

 

In der Gemeinschaftsschule lernen Schülerinnen und Schüler ab dem 5. Schuljahrgang. Damit sie möglichst lange gemeinsam miteinander und voneinander lernen können, wird im Unterricht bis zur 8. Klasse weitgehend auf eine Unterscheidung nach Bildungsgängen verzichtet. Erst ab dem 9. Schuljahrgang beginnt der nach Schulabschlüssen differenzierte Unterricht. Die Gemeinschaftsschule ermöglicht den Erwerb aller Abschlüsse der allgemeinbildenden Schulen, d. h. den Hauptschulabschluss bzw. den qualifizierten Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss bzw. den erweiterten Realschulabschluss und das Abitur.

 

Die ersten Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts im Überblick (öffentliche Schulen):

 

Sekundarschule "Albert Schweitzer" Aschersleben (mit eigener gymnasialer Oberstufe)

 

Sekundarschule Hagenberg Gernrode (gymnasiale Oberstufe in Kooperation mit dem GuthsMuths-Gymnasium Quedlinburg )

 

Sekundarschule Kastanienallee Halle/Saale (gymnasiale Oberstufe in Kooperation mit Gymnasium „Chr. Wolff“ Halle)

 

Sekundarschule "Wilhelm Weitling" Magdeburg (gymnasiale Oberstufe in Kooperation mit der IGS „W. Brandt“ Magdeburg)

 

Sekundarschule Seehausen/Altmark (gymnasiale Oberstufe in Kooperation mit dem Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg )

 

Sekundarschule "Wilhelm Wundt" Tangerhütte (gymnasiale Oberstufe in Kooperation mit dem Fachgymnasium der BBS II Stendal)

 

Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt (mit eigener gymnasialer Oberstufe)