Bahnstrecke Bernburg/Nienburg/Calbe/Schönebeck

Für unsere Region machen wir uns stark, so Bürgermeister Bauer! Durch die Initiative von den Bürgermeistern und die Organisation von Herrn Burkhard Lischka (Bundestagsabgeordneter), findet heute ein Gesprächstermin über die Bahnstrecke, / Bernburg/ Nienburg/ Calbe/und Schönebeck, in Magdeburg im Ernst-Reuther-Haus (Forum), statt.

Zu diesem Termin nehmen teil, Herr Schütze Oberbürgermeister aus Bernburg, Herr Wechselberger, Herr Bauer Bürgermeister Stadt Nienburg (Saale) und ein Vertreter aus der Stadt Calbe und werden an Herrn Alexander  Katschmarzek, Konzernbevollmächtigter der DB AG in Sachsen-Anhalt, sehr konkrete Fragen stellen. Es steht außer Frage, aufgrund neuerer Informationen, dass wir uns für die Bahnstrecke Bernburg/ Nienburg/ Calbe/ und Schönebeck einsetzen.

 

Bürgermeister Bauer sagt, ich werde mich uneingeschränkt für die Bahnstrecke einsetzen hierbei nicht nur für die Stadt Nienburg (Saale), sondern um die gesamte Region, Bernburg/ Nienburg/ Calbe/ und Schönebeck. „Weiterhin zitiert Bauer: aus dem Landesentwicklungsplan 2010 für das Land Sachsen-Anhalt, in der Begründung zum ÖPNV steht in dieser Seite 53 in der Begründung, dass Leistungsfähig ÖPNV Verbindungen und Verknüpfungen, die Orte mit dem Grundzentrum, Mittelzentrum, Oberzentrum sowie diese untereinander und leisten somit einen wesentlichen Beitrag für die Erreichung der Ziele der Landesentwicklung“ (Zitatende).

 

Mit diesen Aussagen in den Regionalen Entwicklungsplan untermauert Bürgermeister Bauer seine Forderung, dass nach den ganzen Gebietsreformen (Kreis- und Gemeindereform) nicht alle Vorhaben und Richtungsweisenden Leitbilder ignoriert werden dürfen. Weiterhin betont Bürgermeister Bauer, dass wir im demografischen Wandel nicht extentiell, infrastrukturelle Maßnahmen im ländlichen Raum unterlassen dürfen, denn so werden diese Regionen geschwächt Bauer fordert, dieses Thema geht uns alle an und wir werden uns heute stark machen mit dem Amtskollegen, für unsere Region, Bernburg/ Nienburg/ Calbe/ und Schönebeck.

 

Wir wollen auch ökologisch in das Oberzentrum Magdeburg, zum arbeiten zu Kulturellen Veranstaltungen, zum erholen oder zum einkaufen, fahren dürfen.

 

Markus Bauer - Bürgermeister der Stadt Nienburg (Saale)

Erreichbar unter der Nr. 01736789680 oder unter Büro Bürgermeister 034721 309 103

Buero.buergermeister@stadt-nienburg-saale.de