Umbau der Kindertagesstätte Mehringen kann im Herbst beginnen

Aufatmen in Mehringen. Am vergangenen Montag ging der lang erwartete Zuwendungsbescheid der Investitionsbank über 450.152,50 Euro endlich im Rathaus ein. Nun kann im Rahmen des STARK III – Programms der Landesregierung die Sanierung der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in dem Ortsteil beginnen. Inzwischen liegt auch die Baugenehmigung vor und so soll es Ende September, Anfang Oktober losgehen, sagt der Amtsleiter für Bildung und Sport Steffen Schütze. 192.922,50 Euro gibt die Stadt Aschersleben als ihren Eigenanteil hinzu. 

Die Fördermittel werden genutzt, um die Kita-Räume und einen Teil der Horträume im Gebäude energetisch zu ertüchtigen und baulich instandzusetzen. Wie in der Luisenschule sollen auch in Mehringen Räume durch Hort und Schule gemeinsam genutzt werden. Aufgrund der räumlichen Nähe hängt die Sanierung der „Villa Kunterbunt“ eng mit der Grundschule zusammen. Die nun geförderte Baumaßnahme ist Voraussetzung, um den Schulbetrieb in Mehringen wieder aufnehmen zu können. Zurzeit werden die Schüler im Aschersleber Besthornpark unterrichtet.

 

Sind die veranschlagten zehn Monate Bauzeit auskömmlich, könnten die Räume zum Beginn des Schuljahres 2014/15 genutzt werden.  

 

Der Kita- und Schulkomplex in Mehringen beherbergt seit Beginn des Jahres 2011 nur noch Kita und Hort. Nach der starken Schneeschmelze des Winters 2010/11 musste die Schule nach Aschersleben ziehen, da Wasser durch die Decken des 70er-Jahre-Baus sickerte. Die Räume der Kita konnten weiterhin genutzt werden, jedoch wurde eine neue Dachkonstruktion über das alte Dach gesetzt, um die Bausubstanz vor Nässe zu schützen.

 

Im Frühjahr dieses Jahres hatten sich der Aschersleber Stadträte mit großer Mehrheit zum Standort Mehringen bekannt. Einen Kita-Neubau hatten sie aber aus Kostengründen abgelehnt, ebenso eine Sanierung der Kita ohne Berücksichtigung der Schule.