Solvay: 2.000 Euro für Bernburger Tiergarten nach Hochwasser

Das Bernburger Solvay-Werk unterstützt mit 2.000 Euro den Wiederaufbau des Bernburger Tiergartens nach dem Saale-Hochwasser. „Gewaltige Schäden an Gebäuden, Lagerbeständen und Technik sowie – neben dem tragischen Verlust von 31 Tieren – insgesamt mehr als 250.000 Euro Schaden“, so fasst Andreas Filz, Leiter des Bernburger Tiergartens, die Schäden durch das Saale-Hochwasser zusammen. „Jede Hilfe zählt, damit der Tiergarten wieder auf die Füße kommt.“

Seit elf Jahren engagiert sich das Bernburger Solvay-Werk in Form einer Patenschaft für die Braunbärin „Olinka“. Dafür spendet Solvay jährlich 500 Euro. In diesem Jahr unterstützt Solvay den Tiergarten darüber hinaus mit weiteren 2.000 Euro. „Wir hoffen, damit bei den Wiederaufbauarbeiten des Bernburger Tiergartens nach dem Saale-Hochwasser ein wenig helfen zu können“, so Dr. Thomas Müller, Leiter des Bernburger Solvay-Werks.

 

„Die Bären haben das Rekordhochwasser unbeschadet überstanden. Sie konnten auf provisorisch eingerichtete Podeste ausweichen, als ihr Rückzugsgehege über einen Meter hoch überflutet wurde“, so Tiergartenleiter Filz. Die beiden Bären werden zusammen mit Wölfen in einem naturnah gestalteten Gehege im Bereich „Eurasien“ des Bernburger Tiergartens gehalten. „Wir freuen uns über Solvays Unterstützung, die vor allem zur Wiederherstellung der Gehege beitragen wird, damit möglichst bald auch die letzten Tiere aus der Evakuierung zurückkehren können.“