Bergamt lässt unterirdisches Abbaufeld in Drohndorf verfüllen

Der Tagesbruch am Garagenkomplex An der Siedlung in Drohndorf wird seit dieser Woche verfüllt. Das teilte das Landesamt für Geologie und Bergwesen (LAGB) mit. Begonnen wurde mit der Verfüllung des offenen Hohlraums. In der nächsten Woche beginnen die Bohrarbeiten zur späteren unterirdischen Verfüllung des Tagesbruchs. Bis zum 20. September 2013 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 

Anfang März 2012 wurde auf einem Ackergrundstück ein Tagesbruch festgestellt. Die Stelle wurde sofort gesperrt. Bereits am 15. März 2012 war das LAGB vor Ort und schaute sich die Einbruchstelle an, mit dem Ergebnis, dass weitere Erkundungsarbeiten notwendig waren. Im Juli 2012 wurde die Gefahrenstelle durch das LAGB als Altbergbau ausgewiesen. Kalk- und Rogenstein wurde dort abgebaut. Im Oktober erfolgten Erdbohrungen zur unterirdischen Hohlraumerkundung, in deren Resultat ein weiträumiges unterirdisches Abbaufeld gefunden wurde. Zur Sicherung der unterirdischen Hohlräume hat des LAGB Sicherungsleistungen (Hohlraumverfüllung) ausgeschrieben und nunmehr beauftragt.