Tiergarten Bernburg feiert Samstag Wiedereröffnung

Nach dem extremen Hochwasser in Bernburg sind nun fast alle Tiere aus umliegenden Zoos wieder in Bernburg einquartiert. Am 05. Juni stieg der Pegel der Saale in Bernburg von 606cm auf 633cm. Einen Tag später wurde der Höchststand von 649 cm erreicht. Am Mittag des 05. Juni betrug die Durchflussmenge der Saale in Bernburg 816qm/sek. zzgl. 30qm/sek. Überflutungswasser. Das Überflutungswasser und die starke Strömung richteten laut Tiergartenleiter Andreas Filz im Tiergarten Bernburg einen Schaden von rund 250.000 € an. 

Die Wasserwacht und das THW retteten mehrere Tage die Tiere aus dem Tiergarten, indem teilweise das Wasser bis zu 160cm stand. Viele Tiere konnten gerettet werden und in die Tierparks und Zoos von Aschersleben, Halle und Leipzig und Gotha nahmen gern die Tiere auf. Einige Großtiere waren von den gewaltigen Fluten eingeschlossen. Insbesondere bei den Bären, Wölfen und Wisenten gestaltete sich die Rettung und Überlebenssicherung problematisch. Einige Tiere wie Rehe schwammen mit der Strömung in Richtung Röße, andere verendeten. Das Wasser kam so schnell, dass trotz intensiver Vorbereitungen der Tiergarten nicht komplett evakuiert werden konnte. Die Wiedereröffnung ist nun für den 3. August geplant, bis dahin laufen die letzten Reparaturen der Gehege.