Bierer Berg Fest mit Ireen Sheer und Patrick Lindner

Seit mehr als 20 Jahren wird auf dem Parkgelände des Heimattiergartens "Bierer Berg" am 3. oder 4. Wochenende im Monat August das Bierer-Berg-Fest gefeiert. Das gesamte Fest gilt als Spaß für die ganze Familie, da die Kulturprogramme darauf abgestimmt sind. Für Freunde der Volksmusik, aber auch für die Anhänger von Schlagern und Oldies, wird viel geboten; namhafte Künstler wie z.B. Geschwister Hofmann, Margitta & ihre Töchter, Bernhard Brink, Nino De Angelo, Andy Borg, Die Ladiner, Rosanna Rocci, Mary Roos etc. standen bereits auf der Bühne. Neben kulturellen Highlights auf der Hauptbühne stehen viele Umfeldaktionen für die Besucher bereit. So beispielsweise die Besteigung des Bismarckturmes, die Besichtigung des Heimattiergartens sowie ein kleines Kinderkarussell. Auf der Freilichtbühne laden meist Kinderprogramme und Shows zum Verweilen der kleinsten Besucher ein. Und so kamen auch am vergangenen Wochenende wieder hunderte Besucher auf den Bierer Berg.

Fotos: Carsten Mende

Das 24. Bierer-Berg-Fest war aber nicht nur ein Fest, sondern eine Dankeschönveranstaltung für all die Helfer des Hochwassereinsatzes. 

 

Der Samstag startete mit einer musikalische Reise mit „Two and Friends“, gefolgt von der Präsentation der Rhönradgruppe der Sekundaschule „Am Lerchenfeld“ und den Folkloretanzverein Schönebeck e.V. Viel Spaß hatten die Kinder bei der Schatzsuche mit dem Nachtschwächter. Auch die Kindertanzgruppe des Carnevalclub Eikendorf e.V. zeigte den Besuchern ihr Können. Star des Tages war der Auftritt von Ireen Sheer, eine deutsch-britische Schlagersängerin und Schauspielerin. Weiter ging es mit „Die Crazy Girls“ aus Biere und einem bunten Tanz- und Unterhaltungsmusik mit „Two and Friends“.

 

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert „Brettis Bunte Blasmusik“ und dem Shanty-Chor Schönebeck. Aber auch die Kids der Kita Sonnenblume präsentierten „Die Rock’n Roll Mäuse“ der Kita „Sonnenblume“. Im Anschluß gab es eine unterhaltsame Tiershow „Die Samels Junior-Show“ mit Pfautaubenrevue, Hundeschule & Papageien. Artistisches Können vom Feinsten bot „Equilibristik mit Paola“. 


Am Nachmittag sang der deutsche Schlagerstar Patrick Lindner sich in die Herzen der Gäste. Das bei Groß und Klein beliebte Ausflugsziel "Bierer Berg" befindet sich auf einer Anhöhe südwestlich von Schönebeck (Elbe). Dabei handelt es sich um eine 2,4 ha große Parkanlage, die vor ca. 100 Jahren angelegt wurde und neben einem Bismarckdenkmal und einem Bismarckturm ebenfalls über eine Freilichtbühne, einen liebevoll gepflegten Heimattiergarten, einen originellen Kinderspielplatz und eine Gaststätte verfügt.