Salzland-Achter zurück aus der Sommerpause

Nach der langen Sommerpause geht es für den Salzland-Achter am kommenden Wochenende in Duisburg wieder um wichtige Punkte in der PRODYNA Ruder-Bundesliga. Auf der Wedau-Regattabahn, wo bereits Welt- und Europameisterschaften im Rudern und Kanurennsport stattfanden, trägt der RBL-Zirkus die „Bergetappe“ der Saison 2013 aus. Trotz einer durchwachsenen Vorbereitung mit wenigen Ruderkilometern sind alle heiß auf den Start und hoffen auf eine Platzierung unter den ersten acht Booten, um die erarbeitete Position in der Gesamtwertung nicht zu verspielen. Hier liegt das Boot aus Sachsen-Anhalt momentan auf Platz 6.

Nachdem die großen Schäden am heimischen Bootshaus teilweise schon beseitigt wurden, geht der Alltag im Bundesliga-Geschäft weiter. Am Freitag wird die Anreise nach Duisburg erfolgen. Trainer Gunnar Richter kann aus dem Vollen schöpfen, nachdem Tim Lauterbach seine Erkältung und Paul Zander seine Bänderdehnung rechtzeitig auskuriert haben. Am Samstag fällt um 9.51 Uhr der Startschuss im Zeitfahren gegen den RC Allemannia Hamburg. Gegen den Tabellenvorletzten, der in Rüdersdorf allerdings in drei von fünf Rennen schneller war als das Bernburger Boot geht es eigentlich nur um die Zeit, um eine gute Ausgangsposition für die K.O.-Rennen des Tages zu erreichen. In der Mittagssonne zwischen 11.42 Uhr und 12:34 Uhr werden die Achtel- und Viertelfinals bei prognostizierten 32° C ausgefahren. Ab 14.30 Uhr geht es in Halbfinals und Finals um alles.

 

„Das Niveau in Liga 2 ist mittlerweile ziemlich hoch und alles liegt eng beieinander. Hinter dem DWB-Holding Achter Berlin scheint für 8 bis 9 Mannschaften alles möglich zu sein. In diesem Kampf möchten wir natürlich möglichst weit vorne landen“, so Trainer Gunnar Richter.