Wasserretter trainieren für den Ernstfall, Fachausbildung Wasserrettungsdienst an der Havel

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist nach der Basisausbildung mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber/Gold die eigentliche Ausbildung zum Rettungsschwimmer oder wie man sich nach dem erfolgreichen Abschluss nennen darf - Wasserretter.  „Die Fachausbildung ist Voraussetzung für fast jeden weiteren Ausbildungsgang innerhalb der DLRG“. Erklärte Katja Schulz Leiterin Ausbildung der Bernburger Lebensretter. Um die Fachausbildung im Wasserrettungsdienst zu intensivieren waren die Lebensretter der DLRG Bernburg  an den vergangenen Wochenenden aktiv im Wasserrettungsdienst an der Havel.  Bei der DLRG Potsdam konnten die angehenden Wasserretter und Bootsführer der DLRG Bernburg bei verschiedensten Einsätzen und Aufgaben Neues lernen und vorhandenes Wissen festigen.

So galt es verschiedene Bootsmanöver zu bewältigen, Segelboote verschiedener Größen wieder aufzurichten oder dem Umgang mit dem Rettungsbrett und dem anlegen des Spineboards im Wasser zu trainieren. „ Auch ein Rettungsschwimmer muss die einfachen Bootsmanöver kennen. Im Einsatzgeschehen kann es immer zu Situationen kommen, in denen der Bootsführer nicht seiner eigentlichen Tätigkeit nachkommen kann“, erklärte Katja Schulz.  Die Havel bietet ideale Voraussetzungen für die Ausbildung im Wasserrettungsdienst man findet hier alle Facetten die der Wassersport und die Erholung auf dem Wasser  bieten können, über Schwimmer, Paddler, kleine und große Boote, Yachten, Segler und sogar Fähren“, begründet Katja Schulz die Wahl des Ausbildungsortes Potsdam an der Havel. Besonders wichtig war den Bernburgern  den Umgang mit gekenterten Seglern zu festigen,  denn die findet man nicht nur auf den großen Seen wie in Barleben, Geiseltal oder Goitzsche sondern auch in kleiner Form auf Saale und Elbe.

 

Zur Ausbildung im Wasserrettungsdienst gehört auch die Gemeinschaft unter den Einsatzkräften, so wird nach getaner Arbeit immer gemeinschaftlich gekocht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.  Am vergangenen Sonntag war an ein gemeinschaftliches Essen  jedoch nicht zu denken, eine manövrierunfähige Yacht mit 10 Bootsgästen musste durch die DLRG abgeschleppt werden.

 

„Wir sind der DLRG Potsdam sehr dankbar dass sie uns bei der Ausbildung so stark unterstützen und wir mit ihnen gemeinsame Wachdienste und Veranstaltungen absichern dürfen. Die Einsatzkräfte beider  Ortsgruppen arbeiten hier immer zusammen, besser kann man nicht voneinander  lernen“, ergänzte Martin Schulz, Vorsitzender der Bernburger Lebensretter.

 

www.bernburg-saale.dlrg.de