Kalenderblätter – „Unsere schöne Heimat – Bernburg“ und andere Drucksachen

Es ist das erste Mal, dass der Schuster Verlag Baalberge neben Büchern verschiedener regionaler Autoren, nun auch einen Kalender veröffentlicht hat. Zwölf liebevoll fotografierte Motive schmücken die einzelnen Monatsblätter und sind den entsprechenden Jahreszeiten harmonisch ungeordnet. Da finden sich das winterlich weiß überzuckerte Schloss, das Saaleufer mit der Schleuse im Frühling  und der frühsommerliche Alte Markt , neben einem romantischen und stimmungsvollen Bild passend zur Weihnachtszeit.

Unaufdringlich und weich gezeichnet führen die Kalenderseiten Bernburger und Fans der Stadt durch das kommende Jahr. Verleger Michael Schuster dazu: „Eigentlich haben wir uns viele Jahre auf regionale Literatur konzentriert, dann aber festgestellt, dass mehr und mehr auch andere Produkte mit regionalem Bezug nachgefragt werden. So kamen zunächst Postkarten in das Sortiment. Der Idee einer guten Bekannten folgend, wurde dann mit der Realisierung des Kalenderprojekts begonnen.“

 

Erhältlich ist das sehr schön aufgemachte Produkt unter der ISBN-Nummer 9-783-9815452-2-7 im Buchhandel. Was den Veranstaltungskalender des Schuster Verlages Baalberge angeht, stehen in diesem Jahr noch einige wichtige Höhepunkte auf dem Programm. Am 2. September findet, anlässlich der 950-Jahrfeier von Aderstedt in der dortigen Bibliothek eine Lesenacht statt, am 26. September ist Michael Schuster mit seinem aktuellen Buch „Die Bernburger Höllenmaschine“ Gast im Schlossmuseum Bernburg und schließlich erlebt am 8. Oktober Manfred Lahnes humorvolles Buch „Im Frack durch Wald und Flur“ seine Premiere.

 

Auch für passionierte Nicht-Jäger ist das, was der Autor gekonnt und pointiert aus eigener Feder geschaffen hat, eine wahre Freude. Dabei trifft der Begriff Lesenswert allerdings, um es mit den Worten Manfred Lahnes zu sagen, direkt ins Schwarze, obwohl viel entscheidender wohl der Unterhaltungswert des Buches ist, auf das man sich bereits jetzt freuen sollte.