Delegation weilt im finnischen Kerava – Jugend vergleicht sich im Uni-Hockey

Eine Delegation aus offiziellen Vertretern der Stadt, darunter Oberbürgermeister Andreas Michelmann und Stadtwerke-Chef Peter Heister, sowie jungen Sportlern des SV Lokomotive Aschersleben besuchen vom 15. bis 18. August 2013 die finnische Partnerstadt Kerava. Geplant ist neben einem Uni-Hockey-Turnier zwischen den Jugendlichen der zwei Städte auch ein Gesprächs- und Besichtigungsprogramm der beiden Verwaltungsspitzen. Nach der Begrüßung im Rathaus am Donnerstagnachmittag durch Stadtdirektor Petri Härkönen schaut sich die Gruppe die Keravaer Innenstadt und das Kunst- und Museumszentrum Sinkka an. 

Am Freitag stehen Bildung, Wirtschaft und Sport auf dem Programm. Morgens geht es im Bildungszentrum KEUDA um die berufliche Ausbildung im zentralen Uusimaa, der Provinz, zu der auch Kerava gehört. Nach dem Mittag besuchen die Aschersleber das Unternehmen METOS Oy, ein Hersteller von Großküchen für den internationalen Markt. Danach begegnen sich in der Kerava-Arena die finnischen und deutschen Jugendlichen im Uni-Hockey.

 

Nach dem Besuch des traditionellen Knoblauchmarktes in Kerava am Samstag fährt die Gruppe ins 40 Kilometer östlich am Finnischen Meerbusen gelegene Porvoo, der zweitältesten Stadt Finnlands. Zurück nach Helsinki geht es mit dem Schiff.