23. Bernburger Weinmarkt

Erstmals wieder wurde im Sommer 1991 ein Weinmarkt in der Saalestadt auf dem Karlsplatz ausgerichtet. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte Anhalt zum nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands. Sonnige Steilhänge und günstiges Klima von Jena bis Bernburg waren damals ausschlaggebend für den Anbau von Wein. In Bernburg waren acht Winzer und 23 Weinhandlungen ansässig. Vorzugsweise wurde Riesling und Silvaner angebaut. Noch heute lebt diese Tradition im Saale-Unstrut-Tal weiter und hat sich über die Region hinaus einen Namen verschafft. Alljährlich, am letzten Wochenende im August, lädt die Stadt Bernburg (Saale) sowie Winzer aus bekannten Weinanbaugebieten wie Saar, Mosel, Saale-Unstrut oder Rheinhessen zum Weintrinken auf den Markt der Talstadt ein. 


Nebenan gibt es auch Stände mit traditionellem Handwerk zu bestaunen, dazu zählen u. a. Töpfer, Glasbläser, Drechsler usw. Um die Weinfestgemeinde stimmungsvoll zu unterhalten wird ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik geboten.

Es ist bereits Tradition, dass die Gebietshoheiten des Landes Sachsen-Anhalt die Gäste des Weinmarktes begrüßen. Mehrfach waren vertreten, die Weinkönigin des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut begleitet vom Weinbaupräsidenten, Herrn Siegfried Boy, die zusammen mit dem Oberbürgermeister der Saalestadt, den Weinmarkt eröffneten. In deren Gefolge waren auch die Sangerhäuser Rosenkönigin, die Artener Salzprinzessin, die Salzwedeler Baumkuchenkönigin, die Rogätzer Blütenkönigin, die Wurzelkönigin aus Bockau, der Uderslebener Laubkönig und seine Hofdamen, die Jenaer Wiesenkönigin mit ihrem Wiesenkind sowie der Poleyer Zwiwelbaron, um nur einige zu nennen.

Sehr prominente Gäste wie Hans-Dietrich Genscher oder die Ministerpräsidenten ehrten den Weinmarkt mit ihrer Schirmherrschaft. An allen drei Tagen bieten Händler Naturprodukte und Handwerkswaren an. Außerdem findet seit einigen Jahren ein Antik-Flohmarkt in der Breiten Straße und auf dem Platz vor der Marienkirche statt. om 23. bis 25. August findet in der Bernburger Talstadt die 23. Auflage des Weinmarktes statt. Zwölf Winzer der Region werden mit Ständen vertreten sein. Das Kulturamt verspricht ein Fest für die ganze Familie mit Kinderunterhaltung und Flohmarkt.

Das Programm des diesjährigen Weinmarkt vom 23. bis 25. August

Freitag, 23. August

Ab 15 Uhr bei leiser musikalischer Unterhaltung Eröffnung des Weinmarktes. Ab 19 Uhr spielen „Die Greenhorns“ Irish Folk und Pub-Music. Die junge Band aus Halle hat sich der irischen Musik verschrieben - mit Gitarre, Bass, Akkordeon, Fiddle und Cajòn.

 

Samstag, 24. August

Ab 14 Uhr spielen die „Original Hofer Lederhosbuam“. Das Programm mit Liedern wie „Rosamunde“ oder dem „Schneewalzer“ ist auf die mittlere bis ältere Generation ausgerichtet. Um 16 Uhr wird der Weinmarkt offiziell eröffnet. Zu diesem Termin werden wieder zahlreiche regionale Hoheiten erwartet - von der Majorankönigin über die Bernburger Rosenkönigin bis zum Poleyer Ziwwelbaron. Anschließend werden noch einmal die „Lederhosenbuam“ zu hören sein. Sie werden abgelöst vom „Sunshinertrio“, das beliebte Schlagermelodien servieren will.

 

Ab 20 Uhr tritt dann die „Showtown Danceband“ aus Halle mit Tanz- und Unterhaltungsmusik von den 1970er Jahren bis heute auf.Die Zuschauer können sich auf Titel von Joe Cocker, Frank Sinatra oder Stevie Wonder freuen.

 

Sonntag, 25. August

Los geht’s um 14 Uhr mit den „Anhaltiner Musikanten“. Mit Tuba, Midi-Akkordeon, Trompete und Gesang wollen die fünf Musikanten durch volkstümliche Hits begeistern. Ab 15 Uhr unterhalten Kinder der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ mit einem bunten Programm. Der Abend gehört von 18 Uhr bis 22 Uhr der „Andreas-Lorenz-Partyband“. Die Musiker mit dem Nienburger Steffen Friese als Sänger wollen das Publikum mit populären Songs von Abba, Tina Turner oder Jürgen Drews unterhalten.