Programm Laternenfest Halle 2013

Eines der schönsten Volksfeste Mitteldeutschlands lädt am letzten August-Wochenende vom 23. bis zum 25. August 2013 zahlreiche Hallenserinnen und Hallenser und deren Gäste an die romantischen Saale-Ufer zwischen Peißnitz, Ziegelwiese, Riveufer und der Kröllwitzer Brücke. Es ist ein Fest für alle Generationen und Bevölkerungsschichten voll Romantik, Anregung und Entspannung. Vom 23. bis 25. August lassen tausende Lampions, Taschenlampen, Knicklichter, schwimmende Glühwürmchen und das stimmungsvolle Höhenfeuerwerk die Ufer der Saale erstrahlen. Einen leuchtenden Gruß zum Laternenfest können Besucher der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) beim Lightwriting (Schreiben mit Licht) in den Nachthimmel setzen.

Die Taschenlampen-Botschaft wird mittels Langzeitbelichtung auf einem Foto wieder sichtbar. Am Freitag und Sonnabend  mit Einbruch der Dunkelheit  können Interessierte das Lightwriting an der „Halle-Lounge“ des halleschen Stadtmarketings am Riveufer, Höhe Rainstraße (Bootsanleger MS Händel) ausprobieren. Die „Halle-Lounge“ ist das gesamte Wochenende Infopunkt für sämtlichen Fragen rund um das Laternenfest. Programmhefte und Postkarten sind dort ebenfalls erhältlich.   

 

Was ist wo los? Eine Vorschau auf das Programm 2013

 

Die Peißnitzbühne wird auch in diesem Jahr durch den Mitteldeutschen Rundfunk bespielt. Die Laternenfestbesucher dürfen sich auf attraktive Bands und Projekte freuen. (konkrete Namen sind noch nicht bekannt)

 

Für den alternativen Veranstaltungsbereich am Rive-Ufer wird es eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Radio CORAX geben, die am Freitag u. a. die Bands „Lick Quarters“ und „44 Leningrad“, am Samstagnachmittag einen Hip-Hop-Contest und am Abend u. a. Mila Stern sowie Felix Thielemann vorstellen. Am Sonntag findet das zweite Seifenkistenrennen statt, welches ebenfalls von Radio Corax organisiert wird.

 

Am Samstag und Sonntag wird am Riveufer junge Kunst und Design vorgestellt. In diesem Jahr reichen die Angebote der „h ALLE leuchten“ (dies sind vor allem von Absolventen der Hochschule Halle Burg Giebichenstein) von Schmuck, Grafik, Malerei bis zu Siebdruck. Darüber hinaus sind Puppenspiel mit den Aufführungen des Märchenteppichs, eine Arabischen Oase und Kleinkunst- und Zirkus-Angebote zu erleben. All dies verleiht dem Riveufer eine ganz besondere Atmosphäre.

Tolle Musik wird auch auf der Bühne auf der Ziegelwiese zu hören sein, die in diesem Jahr ganz im Zeichen hallescher Bands stehen wird. Am Freitag werden die Gruppen „The Aberlours“, „Seldom Sober“ sowie die Gruppe „Tanzwut“ (einzige nicht hallesche Band) das Publikum begeistern. Mit „Baby Universal“ und den „Jailbreakers“ geht es am Samstagabend richtig zur Sache.

 

Wie in jedem Jahr werden Künstler, Sportler und Initiativen aus unserer Stadt das Laternenfest wesentlich mitgestalten. Über die bereits Benannten seien noch erwähnt die Teilnehmer am  4. Tanzfest (am Sonntag auf der Ziegelwiese), Jürgen Wiehl und Zirkus Klatschmohn, die Arabische Oase, die hallesche Sportvereine und natürlich die Teilnehmer am Bootskorso, beim Fischerstechen und am Saaleschwimmen.

 

Einen Schnupper- und Infotag in Halle erleben am Sonnabend, 24. August (10.00 bis 17.00 Uhr) künftige Erstsemester zum dritten „Welcome-Day“ von SMG und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) auf dem Laternenfest. Die Studienanfänger können sich am Saaleufer an Bord des Fahrgastschiffes  „MS Händel I“ über Wohn- und Freizeitmöglichkeiten an ihrem künftigen Studienort informieren. Vier Wohnungsgesellschaften, die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt sowie Studien- und Halle-Botschafter informieren die Neu-Hallenser. Auf Tuchfühlung mit Halle geht es dann auf Stadtrundfahrten per Bus und PKW inklusive Wohnungsbesichtigungen in Halle-Neustadt. Start ist an der Fährstraße. Für Stadtentdecker, die sich per Muskelkraft ihre neue Studienheimat erschließen wollen, stehen für einen Ausflug 20 Leihfahrräder bereit. Am Abend lockt das tolle Musik- und Konzertangebot wieder an die Saale. Weitere Informationen unter: www.welcome.uni-halle.de

           

Wer das Laternenfest mit Feuerwerk direkt auf der Saale erleben möchte, schließt sich einer geführten Flottillenfahrt (20. bis 25. August) der SMG zum halleschen Laternenfest an. Zum Laternenfest wird am abendlichen Bootskorso teilgenommen. Start der Flottillenfahrt ist in Calbe. An den weiteren geplanten Etappen Bernburg, Nienburg, Wettin, Kloschwitz und Halle können interessierte Flusswanderer jederzeit dazu stoßen. Anmeldung und Informationen unter info@stadtmarketing-halle.de, Tel.: 0345 1227910.

 

Ein solch buntes und vielfältiges Familienfest ist nur mit der Hilfe starker Partner zu stemmen, dafür sei den Stadtwerken Halle, der Saalesparkasse, der Mitteldeutschen Zeitung, der Günter Papenburg AG, HWG „Freiheit“, dem Wohn-Centrum Lührmann, und DIT Halle ausdrücklich gedankt.