Jugend- Einsatz – Team (JET) der DLRG trainiert für den Ernstfall

Am vergangenen Wochenende trainierten junge Rettungsschwimmer der Gliederungen Wittenberg und Bernburg mit ihrem Stützpunkt Staßfurt gemeinsam an der Elbe für künftige Einsätze. „Das Rescue Camp ist eine Mischung aus Kinder- und Jugendfreizeit und fachspezifischer Ausbildung. Dazu gehören lebensrettende Sofortmaßnahmen, Rettungsübungen am und im Wasser ebenso wie das Testen von Rettungsmitteln und die Seemannschaft auf einem Rettungsboot.“ erklärte Katja Schulz von der Deutschen Lebens- Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Bernburg/Saale e.V..

Nicht ganz neu ist für die DLRG Jugend das Projekt „Zusammenhalt durch Teilhabe“ welches der  DLRG Landesverband seit ein paar Jahren durchführt. „Nicht nur der Umgang mit Rettungsmitteln will gelernt sein, sondern auch das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Unser Name DLRG, welcher für unser Projekt (Demokratie – Leidenschaft – Respekt – Generationen) steht, traf an diesem Wochenende genau für das „Rescue Camp“ zu“, ergänzte Uwe Schmidt, Leiter des Projektes.

 

Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsrunden bot sich für die Kinder und Jugendlichen ausreichend Gelegenheit sich über die Themenschwerpunkte wie funktioniert innerverbandliche Demokratie? Welches ehrenamtliche Engagement wird von mir erwartet? Wie begegne ich undemokratischen Tendenzen in meinem Verband (Mobbing, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus) zu orientieren und gleichzeitig zu informieren. Viel Zeit zum praktischen Üben gab es bei den anschließenden Stationen wie unter anderem  „schonende Rettung von Verunfallten mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen aus dem Wasser “ und „Knotenkunde“.

 

Am Nachmittag zeigten die jungen Rettungsschwimmer bei einer Rettungsübung auf der Elbe mit großer Begeisterung was sie drauf haben. Mit Leidenschaft und Respekt wurden das Retten aus strömenden Gewässern und das Aufnehmen von Personen ins Boot nach den entsprechenden Methoden geübt. Generationsübergreifend haben die Jugendlichen gern von den Erfahrungen älterer Ausbilder und Übungsleiter Gebrauch gemacht. Die Organisatoren und Teilnehmer beider Ortsgruppen sind sich einig, auch 2014 wird es ein Rescue Camp geben, dieses mal jedoch an der Saale.