Pferdemarkt Havelberg in Neugattersleben

Der diesjährige Pferdemarkt in Havelberg wurde auf Grund des dortigen Hochwassers nach Neugattersleben verlegt. Am Wochenende fand dieser nun im Schlosspark Neugattersleben statt. Auf sieben Hektar stellten Pferdehändler ihre Tiere zur Schau. Achim Reichelt und Eckard Linse-Wall wurden aufgrund des eigentlichen Pferdemarktes, der jährlich in Neugattersleben stattfindet, von den Pferdehändlern angesprochen. Nach acht Tagen hatten sich so viele Pferdehändler angemeldet, dass auf den Schloss Park Neugattersleben ausgewichen werden musste. Über 200 Aussteller und Händler waren es schließlich, fast 400 Pferde standen zum Verkauf bereit. Einige Pferdehändler kamen gleich mit 30  bis 40 Pferden. 

Da sich immer mehr Händler anmeldeten, wurde das Gelände auf 10 Hektar erweitert. Aber nicht nur Pferde, sondern auch Pferdezubehör und ein großer Trödelmarkt lockten die Besucher aus ganz Deutschland nach Neugattersleben. Fast 10.000 Besucher in drei Tagen, hier ist echt was los, so Linse-Wall. Aber auch für Kinder gab es neben Pferden und vielen anderen Tieren Ziegen und Esel zum streicheln, Karussells, Bungee-Jumping, Hüftburgen und natürlich Ponyreiten. Insgesamt waren bei strahlendem Wetter 100 Stände aufgebaut, davon allein 25 Essenstände. Bei wunderbarem Sommerwetter konnten sich die Besucher des Pferdemarkts vom Markttreiben beeindrucken lassen. Beim Pferdehandel erfolgt der Verkauf per Handschlag und es wird laut gefeilscht. Aber auch echte Marktschreier waren vor Ort und schenkten sich nichts. Außerdem gab es Freitag- und Sonnabendabend noch eine Party im Bierzelt. Jeden Tag waren drei Kreistierärzte auf dem Gelände, um die Tiere und Bücher zu kontrollieren, aber auch die Lebensmittelkontrolle hatte alle Hände voll zu tun.