Diebe auf frischer Tat gestellt

Am Montagabend gegen 21:40 Uhr wurde der elektronische Alarm auf der Baustelle Am Werder in Bernburg ausgelöst. Die Baustellenbediensteten begaben sich zielstrebig vor Ort und stellten dort drei Personen fest, die anscheinend Dieseltreibstoff von den Baustellenfahrzeugen entwenden wollten. Die Personen wurden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nach erfolgter Belehrung gaben sie nur an, dass sie auf der Baustelle wenden wollten. Im Fahrzeug befanden sich diverse Beweismittel, die den verdacht einer strafbaren Handlung erhärteten. Die Beweismittel wurden sichergestellt. Zwei der drei Tatverdächtigen wurden zur Klärung der Identität ins Revier Bernburg verbracht. Dort wurden sich nach deren zweifelsfreier Feststellung wieder entlassen.

Kriminalitätsgeschehen

 

Staßfurt, Steinstraße   (Einbruchsdiebstahl)

Bereits in der Nacht zu Samstag brachen unbekannte Täter einen Behälter für fertige Fotoaufträge der Rossmannfiliale im Bereich der Steinstraße auf. Die Täter entwendeten sämtliche Fotoaufträge und verschwanden. Der Einbruch wurde der Polizei erst am Montagnachmittag bekannt, die sucht nun nach Zeugen, die im Bereich des Tatorts Feststellungen getroffen haben. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an das Revierkommissariat Staßfurt, gern auch unter 03925-8580.

 

Staßfurt, Stadtgebiet   (Brand Mülltonnen)

In der Nacht zu Dienstag wurden die Beamten des Revierkommissariates Staßfurt als auch die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen wegen in Brand gesetzter Müllcontainer angefordert. An allen Einsatzorten wurden die Container offenbar vorsätzlich entzündet. Der erste Einsatz erfolgte gegen 22:42 Uhr in der Zollstraße, weitere folgte Am Tierpark (23:24 Uhr), in der Luisenstraße (23:41 Uhr) und nochmals Am Tierpark (00:05 Uhr). Zwischenzeitlich erschien auch eine weitere Anzeigenerstatterin, die den Brand mehrerer Tonnen im Bereich der Bodestraße (22:15 Uhr) zu Anzeige brachte. Die Brände konnten allesamt schnell gelöscht werden, es entstand Sachschaden an den Mülltonnen, Personen waren nicht in Gefahr. Die Ermittlungen in Brandortnähe wurden geführt, den gewonnenen Anhaltspunkten geht die Polizei derzeit nach.

 

Staßfurt, Löderburger Straße   (Fahrzeugdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Diensttag gewaltsam zutritt zum Gelände eines Autohauses in Staßfurt. Sie entwendeten von einem dort abgestellten Fahrzeug die amtlichen Kennzeichen ASL-AS 106 und befestigten sie vermutlich anschließend an einem stillgelegten VW Golf II. Das lilafarbene Fahrzeug wurde dann vom Gelände des Autohauses entwendet.

 

Schönebeck, Franz-Vollbring-Straße   (Diebstahl – Versuch)

In den frühen Morgenstunden versuchten unbekannte Täter im Bereich einer Baustele in der Franz-Vollbring-Straße verschieden metallene Rohre zu entwenden. Gegen 03:50 Uhr wurde eine Zeugin durch den Lärm, der dabei verursacht wurde geweckt. Als sie nachschaute, wurde sie offenbar von den beiden Tätern bemerkt, daraufhin flüchteten sie unerkannt vom Tatort. Das bereitgelegte Diebesgut verblieb auf der Baustelle.

 

Verkehrsgeschehen

 

Schönebeck, Krumme Straße, 27.08.2013 – 01:45 Uhr   (Alkohol/Drogen)

Im Rahmen einer Tatortnahbereichsfahndung nach einer Einbruchsmeldung wurde ein Motorradfahrer in Schönebeck, in der Krummen Straße angehalten und kontrolliert. Nach dem Anhalten äußerte er gegenüber den kontrollierenden Beamten spontan, dass er keine Fahrerlaubnis hat. Während dieser Äußerung wurde durch die Beamten der Geruch von Atemalkohol bemerkt. Nach Eröffnung des Tatvorwurfes und erfolgter Belehrung wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,13 Promille. Zur Entnahme einer beweissicheren Blutprobe wurde er in die Dienststelle verbracht, Während des Transportes räumte er den Konsum weiterer berauschender Mittel ein. Zum beweis eines sogenannten Mischkonsums wurde eine Weitere Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Aschersleben, Güstener Straße, 26.08.2013 – 14:08 Uhr   (Personenschaden)

Am Montagnachmittag ereignete sich im Kreuzungsbereich der Güstener Straße, Ausfahrt MC Donalds ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeugführer verletzt wurde. Der Fahrer eines BMWs befuhr zu diesem Zeitpunkt den Kreuzungsbereich mit der Güstener Straße aus Richtung MC Donalds kommend, mit der Absicht nach links in Richtung Stadtzentrum abzubiegen. Aus Richtung Güsten kommend befand sich der Fahrer eines VWs ebenfalls unterwegs in Richtung Stadtzentrum. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, der Fahrer des VWs wurde dabei verletzt und zur Beobachtung durch einen Rettungswagen ins Klinikum Aschersleben verbracht. Beide Fahrzeuge mussten auf Grund der starken Beschädigungen durch Abschleppdienste geborgen werden.

 

Nienburg, Kurze Straße, 26.08.2013 – 12:10-12:30 Uhr   (Unfallflucht)

Montagmittags ereignete sich in Nienburg, in der Kurzen Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen abgestellten Honda Civic streifte und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte. Der Honda war in Höhe der Einmündung zur Burgstraße rechtsseitig abgestellt, vermutlich hat der Unfallverursacher beim Vorbeifahren den gesamten linken Fahrzeugbereich beschädigt. Ein zu dem Unfall passendes Geräusch war wohl gegen 12:30 Uhr zu vernehmen. Zeugen des Unfalls sind der Polizei bisher nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise die zur Aufklärung der Straftat führen nimmt die Polizei in Bernburg, gern auch unter 03471-3790, entgegen.

 

Nienburg, Franz-Hallström-Straße, 26.08.2013, 20:45 Uhr   (Unfallflucht)

Am Montagabend kam es in der Hallström-Straße aus Richtung Goetheplatz kommend, zu einem Unfall, als der Fahrer eines BMW s einem langsam auf die Gegenfahrbahn kommenden VW Golf ausweichen wollte. Der BMW wollte einen Frontalzusammenstoß vermeiden und zog nach rechts, hierbei streifte er einen ordnungsgemäß in einer Parktasche abgestellten Audi. Der VW Golf setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es soll sich um einen Golf neueren Baujahres gehandelt haben, zwischen dem BMW und dem Entgegenkommenden VW kam es zu keiner Berührung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen des Unfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle n Bernburg, gern auch unter 03471-3790, entgegen.

 

Verkehrskontrollen

 

Nienburg, Calbesche Straße, 26.08.2013, 07:30 – 12:30 Uhr   (GK)

Durch die Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes wurde in Nienburg, in der Calbeschen Straße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Im Messzeitraum gab es 818 Durchfahrten, es mussten 78 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden.  Gegen 70 der Fahrzeugführer wird ein Verwarngeld bis 35.-€ verhängt, die 8 weiteren „Raser“ müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Der Tagesschnellste wurde mit 56 km/h statt der erlaubten 30 km/h gemessen.

 

Gröna, Kelterweg, 27.08.2013, 06:45 – 08:45 Uhr   (GK)

Durch die Beamten des Einsatzdienstes wurde in Gröna, im Kelterweg eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Mittels eines Handmessgerätes wurden insgesamt 58 Einzelfahrzeuge gemessen, in 10 Fällen wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt und geahndet. In 9 Fällen lag das Verwarngeld in einem bereich bis 35.-€, der Tagesschnellste wurde mit 62 km/h statt der zulässigen 30 km/h gemessen, gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Sonstiges

 

Die Polizei des Salzlandkreises kann bezüglich des Pferdes „Friedrich“, was am Sonntagmorgen entwendet wurde bisher leider keine ergänzenden Angaben machen. Auf der persönlichen „Facebook-Seite“ der Anzeigenerstatterin erfolgte zwar der Hinweis, dass der Aufenthaltsort des Pferdes bekannt ist und es ihm gut geht, gegenüber der ermittelnden Dienststelle wurden solche Hinweise allerdings nicht kund getan. Die Ermittlungen dauern an.