Berufsausbildung auf Umwegen

„Für uns war es die optimale Lösung.“ erzählt Anett Meier (verantwortliche Mitarbeiterin der Fa. Meier &Partner Spedition und Lagergesellschaft mbH in Westeregeln. Ihr neuer Mitarbeiter, Kai Uwe Vogelhuber bestätigt die Aussage. Herr Vogelhuber ist Teilnehmer an einer Einzelumschulung der  Agentur für Arbeit Bernburg.. Das Unternehmen Meier & Partner suchte einen Auszubildenden zum Kaufmann  Spedition- und Logistikdienstleistung, fand aber keinen passenden Kandidaten. Im Rahmen einer Maßnahme beim Arbeitgeber wurde ausgetestet ob die „Chemie“ zwischen zukünftigen Mitarbeiter und Unternehmen gut klappt.

„Herr Vogelhuber war länger als vier Jahre nicht in seinem ursprünglich erlernten Beruf tätig und konnte damit gefördert werden. Es ist wichtig jungen Menschen eine Chance zu geben, insbesondere mit Blick auf den Fachkräftebedarf. Auch entwickelt sich die Logistikbranche zum weiteren Job-Motor.“ weiß Thomas Holz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bernburg)

 

Mit Unterstützung der Geschäftsstelle Staßfurt der Agentur für Arbeit Bernburg  ging es dann sehr schnell. Die zuständige Kammer  hat ebenfalls mit unterstützt. Herr Vogelhuber begann seine Ausbildung zum 01.08.2013 und wird seinen ersten Berufsschultag am 09.September in Burg absolvieren. Vorteilhaft für beide Parteien ist, dass die vorherigen beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten anerkannt wurden und damit eine Verkürzung der Ausbildung von drei auf zwei Jahre möglich ist.

 

„Eine abgeschlossene Berufsausbildung rechnet sich in der Zukunft. Die Initiative „AusBILDUNG wird was-Spätstarter gesucht“  zielt auf junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren ab um einen Berufsabschluss zu erhalten. Unternehmen sichern sich die Wettbewerbsfähigkeit und qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft.“ ergänzt Thomas Holz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bernburg)

 

Interessierte Arbeitgeber sprechen bitte Ihren Arbeitgeberservice vor Ort an oder nehmen telefonischen Kontakt unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 /4 5555 20 auf.