Räuberische Erpressung auf Bahnhofsvorplatz in Bernburg

Am Dienstag d. 03.09.2013, hielten sich zwei männliche Personen gegen 21:20 Uhr, am Bahnhofsvorplatz in Bernburg auf. Aus einem ankommenden Zug stieg eine Person mit einem Fahrrad aus, ging auf beide Personen zu und schlug auf sie ein. Im Anschluss wurden die Personen aufgefordert, ihre Handys herauszugeben. Aus Angst vor weiteren Schlägen haben sie die Handys übergeben und der Täter flüchtete mit dem Fahrrad. Der 18-jährige Geschädigte hat anschließend bei der Polizei  Strafanzeige erstattet.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: ca. 25 bis 27 Jahre, 1,80m groß, blondes kurzes Haar, blaue Jeanshose, großer Ring am rechten Ringfinger. Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis Tel. 03471-3790 entgegen.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Nienburg, Stadt Latdorf ( Dieseldiebstahl)

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht vom 03.09.2013 zum 04.09.2013, aus zwei Baumaschinen ca. 400 Liter Diesel entwendet. Die Baumaschinen wurden im Kreuzungsbereich Gerbitz in Richtung Nienburg abgestellt.

 

Calbe, Salzer Straße (Garagenaufbruch)

Bislang unbekannte Täter haben am 03.09.2013 zwei Garagen gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen, konnte keine Diebstahlshandlung festgestellt werden.

 

Hecklingen, Stadt Gänsefurth ( Diebstahl Kennzeichentafel)

Bislang unbekannte Täter haben von einer Sattelzugmaschine die Kennzeichentafel SLK-W 1143 entwendet. Die Kennzeichentafel war verschraubt, deshalb geht der Fahrzeugführer von einer Diebstahlshandlung aus. Strafanzeige wurde aufgenommen.

 

Börde-Hakel Hakeborn, Kaufmannsweg ( Einbruchsdiebstahl)Zeugenaufruf

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit vom 03.09.2013 zum 04.09.2013 eine Biogasanlage aufgesucht, anschließend die Türschlösser beschädigt und Fensterscheiben eingeschlagen. Hinter einem Radlader wurden Werkzeuge bereitgelegt. Es ist durchaus möglich, dass die Täter gestört wurden.

Hinweise zur Aufklärung nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis ‚Tel. 03471-3790 entgegen.

 

Staßfurt, Stadt Rathmannsdorf ( Einbruchsdiebstahl)

Bislang unbekannte Täter drangen in der Zeit vom 03.09.2013 zum 04.09.2013 in das Vereinsgebäude des SV Rathmannsdorf ein und entwendeten diverse Reinigungsmittel und Spirituosen.

 

Staßfurt, Stadt Brumby – Am Fuchsberg( Wohnungseinbruch/ Versuch)

In der Nacht vom 03.09.2013 zum 04.09.2013, versuchten unbekannte Täter über die Terrassentür eines Einfamilienhauses einzudringen. Die Täter bohrten ein Loch in den Holzrahmen der Terrassentür. Hier wurde versucht die Tür zu öffnen, was jedoch misslang.

 

Verkehrsgeschehen

 

Zeugenaufruf - Die Polizei im Salzlandkreis sucht einen VW Golf älteren Baujahrs aus dem Bereich Hecklingen. Erst jetzt wurde der Polizei mitgeteilt, dass es am 31.08.2013 gegen 13:00 Uhr zu einer Unfallflucht auf dem Netto Parkplatz in Hecklingen gekommen ist. Eine ältere Dame hat beim Aussteigen aus ihrem Fahrzeug die Beifahrertür geöffnet und dabei ein anderes Fahrzeug stark beschädigt. Die Dame wurde daraufhin angesprochen, verhielt sich jedoch uneinsichtig und entfernte sich mit ihrer jungen Begleiterin und dem Fahrzeug in unbekannte Richtung.

 

Die Fahrerin des flüchtigen VW Golf wird wie folgt beschrieben: schlank, 165-170 cm groß, trug schulterlanges blondes Haar. Die Rentnerin wird als kräftig beschrieben, hat kurzes, dunkles und gelocktes Haar. Hinweise zur Aufklärung nimmt das Revierkommissariat Staßfurt Tel. 03925-8580 entgegen.