Verkehrsminister Webel: Landesstraße zwischen Staßfurt und Neundorf wird saniert

In den kommenden sechs Wochen wird die Landesstraße 72 zwischen Neundorf und Staßfurt (Salzlandkreis) erneuert. „Damit wird ein Vorhaben realisiert, das uns schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln brennt“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor Beginn der Arbeiten, die am Montag (09.09.) anlaufen sollen. Für Verkehrsteilnehmer, vor allem aber für die Anlieger der Straße werde die Baumaßnahme zu einer deutlichen Entlastung führen.

Nach Webels Worten lässt sich das Land die grundhafte Sanierung des knapp 700 Meter langen Streckenabschnitts vom Ortsausgang Neundorf bis zum Bahnübergang am Ortseingang von Staßfurt rund eine viertel Million Euro kosten. Von dem Geld wird die Fahrbahn rund einen halben Meter tief erneuert. Außerdem soll der straßenbegleitende Radweg bis zum Bahnübergang verlängert werden.

 

Da zum Teil umfangreiche Baggerarbeiten durchgeführt werden müssen, wird der Straßenabschnitt während der Bauzeit voll gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und führt über Leopoldshall (K 1305) bzw. Rathmannsdorf und Güsten.

 

Bei störungsfreiem Verlauf der Arbeiten, die eine Baufirma aus der Region durchführt, kann die Straße am 18. Oktober dieses Jahres schon wieder für den Verkehr freigegeben werden.