Über eintausend Gäste auf Köthener Flugtage

Am 07. und 08. September herrschte auf dem Köthener Flugplatz wieder Hochbetrieb. Der Flugsportverein lud ein zu den „Köthener Flugtagen“. Mittlerweile ist aus dem klassischen Flugplatzfest ein Erlebnis für die ganze Familie geworden. Neben Flugvorführungen, Fallschirmspringen und der Möglichkeit in verschieden Flugzeugen Mitzufliegen, gab es auch ein vielseitiges Rahmenprogramm. Neben Flugvorführungen, Fallschirmspringen und der Möglichkeit in verschieden Flugzeugen mit zufliegen, gab es auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm. Atemberaubend die Kunstflug-Vorführung, Formationsflüge mit zwei Yak-52, Kunstflug-Vorführung mit Ralf Buresch und seiner russischen Yak-52, Tandemsprünge aus einer AN-2, Motorrad-Stunt-Show der Sonderklasse mit den „East Side Extrems“ oder Rettungsübungen der Feuerwehr. Immer beliebt, der Corso auf der Landebahn mit den „Freunden der historischen Militärfahrzeuge“. 

Viel Lärm und der Geruch von verbranntem Benzin lag in der Luft. Trödelmarkt, Armeefahrzeuge, Hubschrauber oder Kunstflug - hier war für jeden Adrenalin-Junkie etwas dabei. Auch die Kinder kamen hier voll auf ihre Kosten. Es gab tolle Preise für Kreativität und Konstruktion eigener Fluggeräte. Neu war in diesem Jahr ein besonders „Spielgerät“, ein Ball zum Einsteigen. Austoben konnte man sich aber auch Wasserbassin. Zwei Tage Action, zwei Tage Fliegen, hunderte Besucher auf dem ehemaligen Militärflugplatz. Die Hartgesonnenen können beim Kunstflug bis an ihre Grenzen gehen, aber auch Rundflüge mit einem Hubschrauber oder Cessna sind zu haben. Wer mehr wollte, der war hier genau Richtig, Fallschirmsprünge oder X-trem Kunstflug mit einer Yak-52 waren die Highlights am Himmel.

 

-Kunstflug-Vorführung mit Holger Keil auf der SBach 342 aus Reinsdorf

-Formationsflug mit zwei Yak-52

-Kunstflug-Vorführung mit Ralf Buresch und seiner russischen Yak-52

-zwei AN-2 am Platz für Gästeflüge und Tandemsprünge

 


-Eine Motorrad-Stunt-Show der Sonderklasse mit den „East Side Extrems“

-Rettungsübung der Feuerwehr

-Corso auf der Landebahn mit den „Freunden der historischen Miltärfahrzeuge“

-Stock-Car-Race

-Modell-Flug-Vorführung

-Historische Lanz-Bulldog`s in Aktion

-Der 4. „Cöthener Flug-Circus“, natürlich inspiriert von den „Red Bull Flugtagen“,

-Gleitschirme, Motorschirme und fliegende Fahrräder, auch Flykes genannt, steigen in den Abendhimmel

-Das „Ballonteam Coors“ startet zu einer Ballonfahrt

-Kampfsportzentrum Bernburg e.V. geleitet von Marcin Franke, zeigen die Kunst des Taekwondo.

-Selfedefense-Vorführung mit Ahmed Tafzi aus Bernburg

-Falknerin Monika Kamprath mit Ihrem Habicht Lisa