· 

Musikfest des Bernburger Spielmannszuges

Pünktlich zum Start in die neue Saison führte der Bernburger Spielmannszug am vergangenen Samstag sein 3. Musikfest auf dem Schulhof der Goetheschule durch. Bei spätsommerlichem Wetter präsentierten sich sämtliche Übungsgruppen des Vereins mit einem vielseitigen Repertoire dem anwesenden Publikum. Jede Menge Abwechslung boten auch die zahlreichen Gastvereine, welche anlässlich des Festes eingeladen wurden. Vormittags sorgten neben dem gastgebenden Spielmannszug auch die Schalmeienkapellen aus Grimschleben und Sülldorf, der Spielmannszug aus Halle sowie der Bernburger Karnevalsclub für ausgelassene Stimmung. Um einiges lauter ging es dann am Nachmittag zu, als die SpeedStixxs vom Spielmannszug Gernrode die Bühne enterten. Neben Ihrer aufwendigen und für Beifallsstürme sorgenden Rhythmusshow, hatten diese außerdem einen Spendenscheck im Gepäck, welcher Betroffenen des diesjährigen Hochwassers zugute kommen soll. 

Obwohl die Musik während des gesamten Festes stets im Mittelpunkt stand wurde den Gästen wieder ein umfassendes Rahmenprogramm geboten. So gab es neben Hüpfburg, Schminkstraße und Kuchenbuffet in diesem Jahr erstmals eine Shuffleboardmeisterschaft sowie einen Bücher- und Blumenbasar. Dank dieser zahlreichen Ideen und der Unterstützung der Gastvereine ist es somit gelungen, einen eigenen Beitrag zur Hochwasserhilfe zu leisten und einen Großteil des Erlöses an den PSV Bernburg, dessen Trainingsstätte durch die Flut stark beschädigt wurde, zu spenden. Der Bernburger Spielmannszug bedankt sich auf diesem Weg für die vielen helfenden Hände, welche zum Gelingen des diesjährigen Musikfestes beigetragen haben.