Familie Fischer ist die fitteste Familie

Wer ist die fitteste Familie in Aschersleben? Diese Frage wurde beim DAK-Städtewettkampf am 11.09.2013 vor dem Stephaneum in Aschersleben beantwortet. Der Startschuss fiel um 09.30 Uhr. Bei der 10. Auflage des beliebten Radlerwettbewerbs der Krankenkasse stand die Familie im Mittelpunkt. Eltern konnten gemeinsam mit ihren Kindern teilnehmen. Dazu wurde in Kooperation mit Deutschlands größtem Fahrradhersteller Mifa neben dem obligatorischen Ergometer eigens ein Kinderfahrrad mit Trainingsrolle aufgestellt. Der Clou: Radelt die Familie, zählt die Strecke des Nachwuchses bis zu sechs Jahren zweieinhalbfach.

Als fitteste Familie wurde schließlich Jana Fischer mit ihrer Tochter Sophia ermittelt, die in der vorgegebenen Zeit 2,825 km für Aschersleben erradelten.

 

„Gesundheitsvorsorge ist auch Familiensache“, sagt Andreas Umlauf, Chef der DAK-Gesundheit im Salzlandkreis. „Gemeinsam aktiv zu sein, sich zu bewegen ist dabei ganz wichtig und macht zudem noch richtig Spaß.“ Angeführt vom stellvertretenden Oberbürgermeister Rainer Ripala traten 60 Bürger für ihre Stadt in die Pedale. Am Start waren Eltern und Kinder der Kitas Spatzennest, Knirpsenland und Storchennest sowie die Teams der Stadtverwaltung Aschersleben, der Salzlandsparkasse, des Ballhauses, des Fachgymnasiums sowie des Stephaneums. Alle Teams haben entscheidend dazu beigetragen, dass Aschersleben mit 112,920 km im landesweiten Vergleich derzeit den 3. Platz hinter Dessau und Magdeburg belegt. Die Wettkämpfe in Bernburg und Salzwedel stehen noch aus.

 

 

Die drei besten Städte erhalten Siegerpokale aus den Händen von Minister Norbert Bischoff. Die Siegerehrung findet im Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit in Magdeburg statt.