Sondermeldung Gefahrenabwehr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in eine Gartenlaube der Kleingartenanlage „Zur Viehweide e.V.“ in Unseburg eingebrochen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten nach bisher vorliegenden Informationen einen Bohrhammer und eine Kiste mit alkoholischen und antialkoholischen Getränken. In einer der harmlos wirkenden Getränkeflaschen befand sich den Angaben des Geschädigten nach das Pflanzenschutzmittel „Round Up“. Die Flasche war zwar mit einem kleinen Aufkleber Pflanzengift gekennzeichnet, trotz dessen besteht aber die Möglichkeit, dass der Dieb dies übersieht. Seitens der Polizei ergeht deshalb eine Warnmeldung.

Kriminalitätsgeschehen

 

Calbe, Markt   (Kennzeichendiebstahl)

Am Mittwoch wurden von einem Renault die beiden amtlichen Kennzeichen SLK-LG 108 entwendet. Das Fahrzeug war zwischen 12 und 13 Uhr auf dem Parkplatz nahe dem Grundstück Markt 16 abgestellt. Der Parkplatz ist für jedermann zugänglich, Hinweise zu möglichen Tätern liegen bisher nicht vor.

 

Calbe, Damaschkeplan   (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter drangen am Mittwoch zwischen 9 und 14 Uhr in ein Einfamilienhaus am Damaschkeplan ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt durch ein Fenster und entwendeten nach bisher vorliegenden Erkenntnissen einen 40“ Flachbildfernseher mitsamt allen Anschlusskabeln.

 

Aschersleben, Bahnhofstraße   (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam Zutritt zu einem abgestellten Pkw. Nachdem sie die Scheibe zerstört hatten, durchsuchten sie das Fahrzeug. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden ein Kamera vom Typ Canon und ein Schlüsselbund erbeutet.

 

Aschersleben, Daimlerstraße   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gelände eines Autohauses im Gewerbegebiet in Aschersleben. Auf dem Gelände wurden offenbar zielgerichtet drei Fahrzeuge, Mercedes Vito und Viano, gewaltsam geöffnet und die Sitzbänke fachgerecht ausgebaut. Mit dem Diebesgut verschwanden die Täter in unbekannter Richtung. Der Betreiber des Autohauses schätzt den entstandenen Gesamtschaden auf etwa 14000.- Euro.

 

Bernburg, Dessauer Straße   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu zwei Transportern, die im Bereich der Dessauer Straße abgestellt waren. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden von der mit einer Plane bedeckten Ladefläche verschiedene Werkzeugmaschinen entwendet. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt der Polizei noch nicht vor.

 

Bernburg, Ilberstedter Straße   (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Donnerstag in ein Blumengeschäft nahe dem Friedhof ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt durch ein Fenster und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde ein Päckchen Kaffee entwendet.

 

Giersleben, Schierstedter Straße   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes in Giersleben. Nachdem sie das Tor aufgebrochen hatten wurden im Inneren noch zwei weitere Türen angegriffen. Aus dem Büro wurden die Heizungsrohre und eine Stromleitung (noch unter Spannung) entwendet. Weiterhin wurden ein Rasenmäher und ein Kärcher entwendet.

 

Verkehrsgeschehen

 

L70, Egeln Nord – Wolmirsleben, 12.09.2013 – 00:20 Uhr   (Personenschaden, schwer)

In den frühen Morgenstunden ereignete sich auf der L70 ein Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der Mann hatte die L 70 aus Richtung Egeln Nord kommend in Richtung Ortsmitte Wolmirsleben befahren. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über das Kraftrad und fuhr gegen ein Geländer. Durch den Aufprall erlitt der Fahrer schwerste Verletzungen im Bereich des Kopfes, er wurde in ein Klinikum in Magdeburg eingeliefert.

 

B 246a, Abzweig Biere, 11.09.2013 – 16:15 Uhr   (Personenschaden, schwer)

Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der B 246a, zwischen Welsleben und Eggersdorf ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Der Unfall ereignete sich direkt am Abzweig in Richtung Biere. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte die nach links Abbiegende den Gegenverkehr wohl nicht oder zu spät bemerkt. Beim Aufprall wurde das Abbiegende Fahrzeug zurückgeschleudert und kollidierte  mit einem weiteren, nachfolgenden Fahrzeug. Die beiden Insassen des Abbiegenden Fahrzeuges wurden schwer verletzt ins Klinikum verbracht. Der Fahrer des entgegenkommenden Pkws wurde ebenfalls verletzt, der Fahrer des dritten Fahrzeuges blieb unverletzt. An allen Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

 

Güsten, Freiheitsdamm, 11.09.2013 – 13:45 Uhr   (Alkohol, Fahrradfahrer)

Am Mittwoch wurde in Güsten, im Freiheitsdamm ein Radfahrer festgestellt, der den vorhandenen Radweg entgegen der vorgeschriebenen Richtung befuhr. Da es sich hierbei um einen der Hauptunfallursachen bei Unfällen mit Radfahrern handelt, entschlossen sich die Beamten den Radler einer Kontrolle zu unterziehen und ihn darüber zu belehren. Während der Kontrolle wurde dann allerdings bei dem 37-jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,16 Promille. Ihm wurde der Tatvorwurf der Trunkenheit im Straßenverkehr eröffnet und nach der Belehrung eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Sonstiges

 

Bernburg, Bahnhof   (Brand Papiercontainer)

 

Am Mittwochabend gegen 22:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand am Bahnhof gerufen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die beiden Papiertonne, welche gegenüber dem Pizzadienst aufgestellt waren, in voller Ausdehnung brannten. Direkt neben den brennenden Container stand ein Lieferfahrzeug, das durch den Brand beschädigt wurde. Die Brandursache ist noch unklar, die Feuerwehr löschte den Brand, es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brand eingeleitet.