150 Fußballer des real,- junior cup 2013 sind zur Talentsichtung bei Borussia Dortmund eingeladen

Die besten Spieler des real,- junior cup 2013 sind zur Talentsichtung beim BVB ein-geladen und haben die Chance auf einen festen Platz in einer Jugendmannschaft des BVB. Welcher junge Fußballer, der ansonsten eher im kleinen Verein oder gar nur auf dem Bolzplatz kickt, kann schon behaupten, dass er beim legendären Bundesligisten Borussia Dortmund vorgespielt hat? Gleich 150 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren kicken am Samstag, 21. September, ab 11:00 Uhr auf dem Platz der Evonik Fußballschule des BVB, Strobelallee 81 um die Chance, einen festen Platz in einer Jugendmannschaft des BVB zu bekommen. Möglich macht’s der real,- junior cup, Europas größte Turnierserie des Lebensmitteleinzelhandels im Straßenfußball.

Fast 18.000 Mädchen und Jungen haben sich auch in diesem Jahr an den Qualifikationsturnieren des real,- junior cup beteiligt. Ob im hohen Norden oder tiefen Süden – die Begeisterung für Fußball vereint die Jugend in ganz Deutschland. In den vergangenen Wochen traten sie jeweils in Dreierteams zum Kräftemessen an und stellten in den Spezial-Courts des real,- junior cup an 150 real,- Märkten und auf großen Veranstaltungen im ganzen Land ihr Können unter Beweis. Bei den Turnieren wird jedoch nicht nur das beste Straßenfußballteam ermittelt, sondern auch das größte Talent gesucht. Daher hielten Talentsichter bei allen Spielen die Augen offen und wählten bei jedem Turnier den besten Spieler aus. Am Samstag, 21. September dürfen die jungen Kicker nun noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Ob sie das Zeug zu einem künftigen BVB-Spieler haben, werden die Jugendtrainer der BVB-Nachwuchsabteilung an diesem Tag prüfen. Die 15 besten Spieler dieses Tages werden im Frühjahr 2014 zu einem weiteren Trainingswochenende eingeladen, aus dem das „Talent des Jahres“ hervorgeht. Diesem Spieler winkt dann der garantierte Platz in einer BVB-Jugendmannschaft.

 

Qualifikationsturniere fördern Fußball-Nachwuchs

Die Förderung des Fußball-Nachwuchses ist ein wichtiger Aspekt des jährlich ausgetragenen real,- junior cup. Der Dortmunder Nationalspieler Star Marco Reus ist Pate der Turnierserie und drückt den Nachwuchstalenten am Samstag, 21. September fest die Daumen.

 

Die besten Teams stehen noch in diesem Jahr auf dem Rasen des BVB

 

Die Top-Teams des real,- junior cup, die aus den vier Regionalfinals hervorgingen, treten im Herbst in Dortmund zum Megafinale an. Für die zwei besten Teams heißt es dann vor der Kulis-se von über 80.000 Fußballfans in der Halbzeitpause eines BVB-Heimspiels zu kicken. Der Siegermannschaft winkt neben dem Auftritt auf dem Fußball-Olymp und einem Pokal auch ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des BVB.