Gartenwelten, Gartenspaziergänge und 100 besondere Orte

Am 14. September 2013 gab es in Aschersleben Gartenspaziergänge zu erleben, welche durch private, halböffentliche und öffentliche Gartenwelten und durch die besonderen Orte der Region Aschersleben führten, welche professionell geplant und gebaut oder von ambitionierten Gartenliebhabern angelegt wurden. Die Gartenspaziergänge in S-A sind eine Gemeinschaftsaktion der „Grünen Verbände“ von S-A und wurden aktiv vom „Bund Deutscher Landschaftsarchitekten S-A“, mit dem „Verband Garten- und Landschaftsbau S-A“ und der „Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur S-A“ vorbereitet. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es einem breiten Publikum den Wert und die Vielfalt der privaten und öffentlichen Gartenwelten zu vermitteln, mit Bürgern und Fachleuten über dieses Thema zu diskutieren und das Gespräch zu diesem Thema weiter zu intensivieren. 

Anlässlich des 100. Geburtstages des BDLA, wurden zusätzlich Fachführungen von, mit der Planung betrauten, Landschaftsarchitekten durch „besondere Orte“ der Region angeboten. Aschersleben hat in den letzten Jahren in vieler Hinsicht gewonnen. Was Landschaftsarchitektur, Garten-, Landschaftsbau und Gartendenkmalpflege für die Lebensqualität in einer Stadt bedeuten können, lässt sich hier sehr gut nachvollziehen. Diese positive Entwicklung welche sich in Aschersleben vollzogen hat, spiegelt sich auch im Garten- und Freiraumbewusstsein bei den Bürgern der Stadt und der Umgebung wider. So dass die Landschaftsarchitektin Dagmar Welz zur Eröffnung der Gartenspaziergänge 2013, in der Region Aschersleben zum Erleben der vielen öffentlichen, halböffentlichen und privaten Oasen einladen durfte. In diesem Rahmen öffneten an diesem Tag die Gartenbesitzer ihre Pforten, standen mit ihren Erfahrungen dem interessierten Gartenspaziergänger gern zur Verfügung und freuten sich über einen regen Austausch und interessante Gespräche.

Es gab eine reiche Auswahl von Gartenwelten zu besuchen, so u. a. das gartendenkmalpflegerische Projekt, mit einer Führung der Landschaftsarchitektin Kathrin Baumgard aus Berlin, über den Promenadenring von Aschersleben, oder Gartenwelten der modernen  Landschaftsarchitektur, mit einer Führung durch den Landschaftsarchitekten Peter Hausdorf, aus dem Berliner Büro sinai, über das ehemalige Gartenschaugelände. Ansätze der klassischen Gartenarchitektur und individuellen Gartenkunst wurden durch die Landschaftsarchitektin Dagmar Welz, am Beispiel des Gartens der Stadtvilla in der Douglasstraße vorgestellt. Gärten von Staudenspezialisten gab es mit dem geöffneten Hausgarten von unserem Staudenprofessor Wolfram Kircher, in Hohenerxleben zu erleben. Hinter einer Lärmschutzwand aus Stroh verbirgt sich der parkartig angelegte Hausgarten von Marie Luise Greichen. Familie Ewe präsentierte eine umfangreiche botanische Sammlung an Nutz- und Zierpflanzen, sowie eine Sammlung von fast 200 verschiedenen Tomatensorten. Der Kleingartenverband 1919 öffnet seine Türen und Herr Zeising berichtete den Besuchern, über neue und alte Ansätze der Kleingartennutzung. In Nachterstedt gab es bei Frau Scholz einen Garten, mit einer sehr schönen Hortensiensammlung zu besuchen. Wie aus einem alten Tischlereihof ein romantischer Bauerngarten wird, konnte man bei der Familie Kuhnert, in Hoym erfahren und sich an eine Sammlung vieler witziger Kleinskulpturen erfreuen. Einen gerade, durch die Fa. Traunsberger, fertig gestellten Schwimmteich, mit aufwendigen Natursteinarbeiten, gab es bei der Familie Zemelka zu erleben. Wie es gelingt, durch die Bewirtschaftung im ökologischen Kreislauf mit der Natur, einen üppigen Nutzgarten voller gesunder und natürlicher Schönheit anzulegen, konnte man bei der Familie Jurasinski erfahren.

 

Alle Führungen der Landschaftsarchitekten und der Grundstückseigentümer waren durchweg sehr informativ. Mit Prof. Erich Buhmann, Geschäftsführer der Landesgruppe BDLA Sachsen-Anhalt diskutierten Gartenfreunden, Vertreter aus Städten und Gemeinden, Planer und Grundstückseigentümer rege über Planungsabsichten, nachhaltige Erfolge und den erzielten Wert für die Lebensqualität der Menschen in der Region. Die Veranstaltung fand ihren harmonischen Ausklang bei Musik, Kaffee, Kuchen und noch vielen interessanten Gesprächen, im Gartencenter Traunsberger, in Hoym.

 

Über 100 Gartenspaziergänger waren am 14. September in Aschersleben, sie kamen aus der Region, aus dem Harz, aus Hildesheim, Magdeburg, Zörbig etc.

In einem waren sich alle einig, es wäre schön, wenn die Gartenwelten auch im nächsten Jahr wieder in der Region Aschersleben ihre Tore öffnen würden.

 

Die Veranstalter versprechen alles Mögliche dafür zu tun. Die viele Arbeit der Vorbereitung wurde von den Besuchern mit soviel Freude, Herzlichkeit und Dankbarkeit belohnt, dass wir gerne weiter machen und uns schon heute freuen, auf ein Wiedersehen im Sommer 2014.

 

Dagmar Welz

 

Freie Landschaftsarchitektin BDLA