Holger Stahlknecht vereidigt Dienstanfänger des Polizeivollzugsdienstes in Aschersleben

Gestern vereidigte der Minister für Inneres und Sport des Landes Holger Stahlknecht 145 Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger des Polizeivollzugsdienstes des Landes Sachsen-Anhalt in Aschersleben. Die blau uniformierten Dienstanfänger der Polizei in Sachsen-Anhalt, welche zuvor in der Polizeihochschule Aschersleben ihre Ausbildung absolvierten, legten im Beisein von Eltern und Angehörigen, von Vertretern der Polizeibehörden und -einrichtungen des Landes und des öffentlichen Lebens sowie von Mitarbeitern der Bereiche Lehre und Verwaltung der Fachhochschule Polizei, ihren Diensteid ab. Umrahmt wurde der Festakt durch das Bläserquintett des Landespolizeiorchesters. Mit dem Ablegen des Eides schwören sie, ihre Kraft dem Volk und dem Land Sachsen-Anhalt zu widmen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt zu wahren und zu verteidigen, Gerechtigkeit gegenüber jedermann zu üben und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Die Vereidigungsrede wurde durch den Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, gehalten.

Grußworte an die Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger richteten der stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben, Rainer Ripala, für den Landrat des Salzlandkreises, Frau Sabine von dem Bussche und als Vertreter der Kirchen, Landespolizeipfarrerin Thea Ilse, die sich im Besonderen an die Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger richteten.

 

Doch auch die Anwärterinnen und Anwärter hatten die Möglichkeit, sich mit ein paar Worten an die Anwesenden zu wenden. Stellvertretend aller zu Vereidigenden, sprachen Polizeikommissaranwärter Daniel Krause und Polizeikommissaranwärter Clemens Weißgärber. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch das Bläserbesetzung des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Uwe Streit. Stahlknecht stimmte die jungen Polizisten darauf ein, dass nicht immer Recht und Ordnung selbstverständlich ist, es wird auch Augenblicke geben, in denen die Polizeiarbeit an den Grenzbereich geht, wo Familienangehörige warten und wo Recht und Ordnung nur durch die Polizei hergestellt werden kann. Er appellierte in seiner Ansprache an die Anwärterinnen und Anwärter, dass sie mit ihrem Handeln und Tun immer im Blickfeld der Öffentlichkeit stehen. Bei der feierlichen Vereidigung legten die Anwärter einen Eid mit gehobener Hand ab, der mit den Worten: „So wahr mir Gott helfe“ endete. Es ertönte die deutsche Nationalhymne, welche den Eid im gemeinsamen Chor besiegelte. Nun treten diese Ihren Dienst zur Wahrung der rechtsstaatlichen Ordnung in diesem Land an. 


Statistische Angaben

 

Es wurden 98 Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt vereidigt.

Studienjahrgang B 44/I/13 - Studienbeginn 01.03.2013 mit:

                40 Polizeikommissaranwärterinnen/-anwärter (12 weiblich und 28 männlich)

Studienjahrgang B 45/II/13 - Studienbeginn 01.09.2013 mit:

                58 Polizeikommissaranwärterinnen/-anwärter (13 weiblich und 45 männlich -

                inkl. 2 Leistungssportler)

 

In der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt wurden 47 Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger vereidigt.

Ausbildungslehrgang A 34/I/13 - Ausbildungsbeginn 01.03.2013 mit:

                21 Polizeimeisteranwärterinnen/-anwärter (7 weiblich und 14 männlich)

Ausbildungslehrgang A 35/II/13 - Ausbildungsbeginn 01.09.2013 mit:

                26 Polizeimeisteranwärterinnen/-anwärter (6 weiblich und 20 männlich -

                inkl. 4 Leistungssportler)

 

 

Vereidigt wurden insgesamt 145 Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger.