Schülerstipendium von den Sparkassenstiftungen im Salzlandkreis vergeben

Lisa-Marie Blüthner heißt die diesjährige Trägerin des Sekundarschulpreises „Adam Olearius“. Die Schülerin der jetzigen 6. Klasse der Sekundarschule „Adam Olearius“ in Aschersleben setzte sich damit gegen elf weitere herausragende Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarschulen des Salzlandkreises durch. Und obwohl Lisa-Marie die jüngste der Vorgeschlagenen ist, landete sie gleich ganz oben auf dem Treppchen und erhält den Siegerpokal 2013 und ein Stipendium von monatlich 50 Euro für ein Jahr. Ihre Nominierung und die Auswahl zur Preisträgerin ist Bestätigung und Anerkennung zugleich für ihre hervorragenden schulischen Leistungen.  Zum Ende des Schuljahres erreichte sie das beste Ergebnis aller Schüler der Ascherslebener Sekundarschule.  Darüber hinaus ist sie engagierte Klassensprecherin; stets bereit, anderen Mitschülern zu helfen und bereichert den schulischen Alltag durch eigene gute Ideen.

Der Schülerpreis „Adam Olearius“ wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal vergeben und zum dritten Mal durch beide Sparkassenstiftungen gemeinsam. Damit hatten alle Sekundarschulen des Salzlandkreises die Möglichkeit, ihre leistungsbesten Schülerinnen und Schüler für den Preis – ein einjähriges Stipendium der beiden Sparkassenstiftungen – vorzuschlagen. Die Resonanz war besser als im Vorjahr, auch wenn sich erneut nicht alle Sekundarschulen an der Ausschreibung beteiligten – was vor allem für die Schüler schade ist. Denn ganz bestimmt gibt es in jeder Schule herausragende Leistungen oder besonderes Engagement, die man mit dieser Ehrung öffentlich anerkennen könnte. Die beiden Sparkassenstiftungen hoffen deshalb, dass sich im kommenden Jahr alle neunzehn Sekundarschulen an der Ausschreibung beteiligen werden.

 

Die Jury bestand aus Vertretern des Vorstandes der Sparkassenstiftungen, dem Vorsitzenden des Kreiselternrates, Herrn Heine, dem Leiter des Amtes für Schulverwaltung und kulturelle Bildung des Salzlandkreises, Herrn Freund, Frau Heil als Mitglied des Kuratoriums der Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt und dem Oberbürgermeister der Stadt Bernburg, Herrn Schütze als Vertreter der Bernburger Sparkassenstiftung. Sie hatten die schwierige Aufgabe, aus den eingereichten Vorschlägen den Preisträger des Sekundarschulpreises des Jahres 2013 zu ermitteln. Alle zwölf vorgeschlagenen Schüler haben sehr gute schulische Leistungen vorzuweisen, außerdem glänzen sie mit beeindruckendem ehrenamtlichen Engagement.

 

Jetzt fand in einer Feststunde in der Kreisbibliothek in Aschersleben die feierliche Preisvergabe statt. Die Ehrung der von ihren Schulen vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler wurde vom Landrat des Salzlandkreises Ulrich Gerstner, dem Mitglied des Landtages Dr. Gunnar Schellenberger sowie Mitgliedern der Jury und des Stiftungsvorstandes vorgenommen. Dass wie schon im Vorjahr auch wieder ein Vertreter der Landesregierung, der Staatssekretär im Kultusministerium Dr. Jan Hofmann, an der Veranstaltung teilnahm, zeugte von der Bedeutung des Preises und der Anerkennung der Leistungen der ausgezeichneten Schüler.

 

Den zweiten Preis erhielt Deven Schellenberger von der Sekundarschule „Am Tierpark“ in Staßfurt und den dritten Platz konnte sich Lisa-Marie Broda von der Sekundarschule „LebenLernen“ in Schneidlingen sichern. Auch sie erhalten ein einjähriges Stipendium von monatlich 40 Euro für den zweiten Platz bzw. 30 Euro für den dritten Platz von den Sparkassenstiftungen.

 

Außerdem wurde in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis für herausragendes gesellschaftliches Engagement verliehen – er ging an Alina Golke. Die Bernburgerin wurde schon einmal vor zwei Jahren von der Sekundarschule Campus Technicus vorgeschlagen und ist laut der schulischen Begründung „die mit Abstand würdigste Schülerin“. Durch ihr umfangreiches außerschulisches Engagement trägt sie maßgeblich dazu bei, das die Schule ein positives Image in der Öffentlichkeit hat. Sozusagen „stadtbekannt“ ist sie als Kinderstadtführerin „Herzogin Friederike zu Anhalt-Bernburg“ – bei der Preisverleihung gab sie gleich eine Kostprobe ihres Könnens.

 

Ebenso wie die Preisträger wurden auch alle anderen vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler an diesem Tag für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Schuljahr geehrt. Als Anerkennung, aber auch als Motivation für andere Schüler, erhielten sie einen Gutschein.

 

Schülerpreis „Adam Olearius“ 2013 – Informationen zu den Preisträgern

 

Jenny Gornowitz, Klassenstufe 9, vorgeschlagen von der Freien Sekundarschule Güsten / Institut Braune gGmbH

Jenny ist ein ruhiges, aber sehr fröhliches Mädchen, das anderen Menschen stets respektvoll begegnet, aufmerksam zuhört und ihnen mit guten Ratschlägen zur Seite steht. Eine Kämpfernatur, die nicht nur beständig um gute Ergebnisse kämpft, sondern auch immer wieder um ihre Gesundheit. Ihr Wesen zeichnet sich in besonderem Maß durch Kinderliebe, Energie und Kreativität aus. Besonders hervorgehoben werden ihre Hilfsbereitschaft und ihre Teamfähigkeit. Immer zuerst an die anderen denken, ihnen – auch mit ihrem Gesang – Freude bereiten, sie zu unterstützen – deswegen wurde Jenny von ihrer Schule für den Preis vorgeschlagen.

 

Julie-Alina Graichen, Klassenstufe 10, vorgeschlagen von der Sekundarschule „Happy Children“ Nienburg

Julie-Alina gehört zur Leistungsspitze ihrer Klasse. Sie ist insbesondere wegen ihrer Zuverlässigkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft beliebt. In der Einschätzung der Schule werden Attribute wie aufgeschlossen, fleißig, ausdauernd konzentriert, beharrlich und überlegt genannt. Ihr Ehrgeiz hat einen positiven Einfluss auf die Lernbereitschaft ihrer gesamten Klasse. Dabei achtet sie darauf, dass sie sich nie in den Vordergrund drängt. Julie-Alina spielt aktiv in der Volleyballmannschaft der Schule mit. Auch hier zeichnet sie sich durch Ehrgeiz und Fairness aus.

 

Rosvita Hennig, Klassenstufe 8, vorgeschlagen von der Sekundarschule „Maxim Gorki“ Schönebeck

Der Vorschlag, Rosvita Hennig für den Sekundarschulpreis 2013 vorzuschlagen, wurde sehr ausführlich von der Schulleiterin begründet. Rosvita wurde an der Elfenbeinküste geboten und lebt gemeinsam mit ihrem Bruder beim Vater in Schönebeck. Ihre Mutter wohnt in der Nähe von Paris. Da sie fließend deutsch und französisch spricht, nutzt sie ihre Kenntnisse, um anderen Schülern bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu helfen. Rosvita besitzt Organisationstalent und Eigeninitiative, ist stets höflich, einfühlend, umsichtig und hilfsbereit. Wiederholt wurde sie zur Klassensprecherin gewählt.

Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, Meinungsverschiedenheiten zu schlichten, zwischen Mitschülern zu vermitteln, gleichzeitig selbst aber neutral zu bleiben. Rosvita ist ein wichtiges Mitglied der Streitschlichtergruppe an der Schule. Sie beweist Führungsqualität, ohne sich hervorzudrängen. Mit ihrer Unterstützung trägt sie dazu bei, dass an der Schule das „Miteinander“ im Vordergrund steht.

Durch ihre intensive und kontinuierliche Arbeit gehört sie auch leistungsmäßig zur Klassenspitze. Sie ist sportlich und spielt Fußball – zwei Mal wöchentlich geht sie zum Training, außerdem finden am Wochenende regelmäßig Punktspiele statt. Darüber hinaus ist Rosvita auch sehr kreativ und fertigt zusätzliche Arbeiten an, beispielsweise für Fotoausstellungen oder Projektarbeiten.

 

Kim-Lara Hetzer, Klassenstufe 9, vorgeschlagen von der Sekundarschule Schulzentrum Stadt Könnern

Kim wird als selbständig, stets hilfsbereit und sehr verantwortungsbewusst charakterisiert. Ihre Arbeitsweise ist durch Fleiß und hohe Einsatzbereitschaft geprägt. Besondere Leistungen zeigt sie im Sprach- und Fremdsprachenbereich.

Kim ist stellvertretende Schulsprecherin, sie wurde wiederholt zur Klassensprecherin gewählt, arbeitet an der Gestaltung der Schulchronik mit und ist als Schülerpatin für jüngere Mitschüler tätig. Sie leitet in Eigenregie eine Projektgruppe „Schüler lernen mit Schülern“ im Fach Deutsch und regt die Fünftklässler zum kreativen Schreiben an.

Ein Anti-Mobbing-Projekt wurde von ihr mitinitiiert und gemeinsam mit weiteren Schülern an einer benachbarten Sekundarschule vorgestellt. Engagiert arbeitet sie auch bei der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit. Durch ihren Gerechtigkeitssinn und ihr ausgleichendes Wesen ist sie Ansprechpartner für Lehrer und Mitschüler bei der Lösung von Problemen. In ihrer Freizeit ist sie Mitglied im Karnevalsverein und in der Abteilung Boxen des Könneraner Sportvereins.

 

Julia Isabelle Hinkel, Klassenstufe 8, vorgeschlagen von der Sekundarschule „An der Wasserburg“ Egeln

Auch Julia wird von ihrer Klassenleiterin als zurückhaltend charakterisiert, gleichzeitig aber als immer freundlich, hilfsbereit, zielstrebig und fleißig. Sie erledigt sowohl Pflichtaufgaben als auch freiwillige Projekte stets termingerecht, korrekt, in vorbildlicher Qualität und ohne viel Aufheben darum zu machen.

Sie hat ein gutes Verhältnis zu Mitschülern und Lehrern und hilft immer, wenn sie gebraucht wird. Leistungsschwächere Schüler können sich ihrer Unterstützung gewiss sein.

In ihrer Freizeit kümmert sich Julia um ihre jüngeren Geschwister und übernimmt Verantwortung für ihren Hund. In der schulischen Begründung heißt es: „Sie ist einfach ein tolles Mädchen“.

 

Vivien Kinne, Klassenstufe 9, vorgeschlagen von der Sekundarschule „Hermann Kasten“ Staßfurt

Vivien ist fleißig und zuverlässig, hat eine positive Arbeitshaltung und arbeitet ruhig und beständig. Schon seit der fünften Klasse gehört Vivien zu den besten Schülern, seit 2 Jahren ist sie Klassenbeste. Auch sie ist stets bereit, anderen Schülern zu helfen und hat dadurch ihre Achtung errungen. Deshalb wurde sie von ihren Mitschülern in den Schülerrat gewählt. Ihre besonderen Stärken liegen im künstlerischen Bereich; so hat sie bei der Gestaltung von Schulhaus und Klassenraum engagiert und arbeitet aktiv in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Besonders hervorzuheben ist ihre Mitarbeit bei der Finanzierung des Stolpersteines für Hermann Kasten, den ihre Klasse im vergangenen Jahr realisiert hat.

 

Jonas Konrad Köppl, Klassenstufe 8, vorgeschlagen von der Sekundarschule „Am Lerchenfeld“ Schönebeck

Jonas wird als freundlicher und ausgeglichener Schüler charakterisiert. Er ist stets höflich, hilfsbereit und zu seinen Mitschülern kameradschaftlich. Seine positive Lerneinstellung, Fleiß und Ehrgeiz helfen ihm, auftretende Schwierigkeiten beim Lernen zu überwinden. Arbeiten werden gewissenhaft und sorgfältig ausgeführt. Auch außerhalb der schulischen Pflicht ist Jonas aktiv. So arbeitet er engagiert in der Schülerfirma mit und trägt durch seine Einsatzbereitschaft zum Gelingen vieler Schulveranstaltungen bei. In seiner Freizeit engagiert sich Jonas in einem Karnevalsverein.

 

Lucas Meyer, Klassenstufe 9, vorgeschlagen von der Seelandschule Nachterstedt

Lucas ist aktiv und interessiert, hat ein gutes Allgemeinwissen und erfüllt seine schulischen Verpflichtungen ebenso wie freiwillige Projekte stets vorbildlich. Bei seinen Mitschülern ist er beliebt und anerkannt. Besondere Leistungen werden ihm im praktischen Bereich bestätigt: ein kompetenter Umfang mit technischen Geräten, ein außerordentliches technisches Interesse und die beispielhafte Erfüllung seiner Aufgaben als Techniker in der Schülerband. Lucas wurde zum Klassensprecher und vom Schülerrat zum Mitglied der Gesamtkonferenz gewählt. In seiner Freizeit engagiert er sich in der Jugendfeuerwehr und im Spielmannszug in Schadeleben.

 

Preisträger

 

Sonderpreis / Stipendium von monatlich 40,00 Euro für ein Jahr

 

Alina Golke, Klassenstufe 9, vorgeschlagen von der Sekundarschule Campus Technicus Bernburg

Die Sekundarschule hat in diesem Jahr nicht die leistungsbeste Schülerin bzw. den leistungsbesten Schüler der Schule vorgeschlagen, sondern die laut Schule „mit Abstand würdigste Schülerin“. Schon vor zwei Jahren wurde die Schülerin für eine Auszeichnung vorgeschlagen.

In der sehr ausführlichen Begründung heißt es unter anderem: Sie ist eine gute Schülerin und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung vielen Mädchen und Jungen überlegen Ihren vielseitigen Interessen widmet sie sich mit großer Freude. Sie setzt sich beispielgebend für alle Schülerinnen und Schüler und in jeder Hinsicht beständig und verlässlich für die Schule ein. Besonderes Talent beweist sie auf künstlerisch-musischem Gebiet sowie im Bereich der deutschen Sprache. Sie hat mehrfach mit beachtlichem Erfolg an Schreib- und Lesewerkstätten teilgenommen. Durch ihr außerunterrichtliches Engagement trägt sie maßgeblich dazu bei, das die Schule ein positives Image in der Öffentlichkeit erlangt hat, z.B. bei den Projekten Berufsdetektive, Theatergruppe, Tanzgruppe. In der Bernburger Ferien-Kinderstadt Bärenhausen ist sie seit Jahren aktiv, in diesem Jahr als Bürgermeisterin – da hat sie Kinder und Erwachsene begeistert. äußerst erfolgreich verzaubert sie als Kinderstadtführerin „Herzogin Friederike zu Anhalt-Bernburg“ bei schulischen Auftritten oder Höhepunkten der Stadt Bernburg.

 

3. Preis / Stipendium von monatlich 30,00 EUR für ein Jahr

 

Lisa-Marie Broda, Klassenstufe 6, vorgeschlagen von der Sekundarschule „LebenLernen“ Schneidlingen

Den 3. Preis hat die Jury in diesem Jahr Lisa-Marie Broda zuerkannt. Überzeugen konnten vor allem ihre herausragenden schulischen Leistungen. Der Übergang von der Grund- zur Sekundarschule hat ihr keinerlei Probleme bereitet. Sie kann den besten Leistungsdurchschnitt aller Schüler der Sekundarschule Schneidligen vorweisen. In der Begründung wurde ihr neben selbständigem und planvollem Arbeiten auch ein sicheres und dauerhaft anwendungsbereites Wissen bestätigt. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Klassensprecherin, zeigt Teamgeist und Kreativität, bemüht sich um leistungsschwächere Mitschüler und ist stets bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, die sie selbstverständlich dann auch zuverlässig erledigt.

Lisa-Marie ist aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr in Hecklingen.

 

2. Preis / Stipendium von monatlich 40,00 EUR für ein Jahr

 

Deven Schellenberger, Klassenstufe 9, vorgeschlagen von der Sekundarschule „Am Tierpark“ Staßfurt

Deven hat das vergangene Schuljahr mit einem überragenden Notendurchschnitt von 1,29 beendet. Er ist aufgeschlossen und kontaktfreudig und arbeitet kontinuierlich an der Verwirklichung seiner schulischen Ziele. Bestätigt werden ihm neben einem umfangreichen Allgemeinwissen auch eine stets aktive Mitarbeit, Selbständigkeit und das Entwickeln eigener Ideen. Ausdruck seiner sprachlichen Begabung ist der 1. Platz bei der diesjährigen Französisch-Olympiade des Salzlandkreises.

Deven ist in seiner Klasse anerkannt, vermittelt sachlich und objektiv in Konfliktsituationen und interessiert sich für die Belange der Gemeinschaft. Er wurde wiederholt zum Schülervertreter gewählt.

Seine handwerklich-künstlerische Begabung stellt er in der Arbeitsgemeinschaft Töpfern unter Beweis.

 

1. Preis / Stipendium von monatlich 50,00 EUR für ein Jahr

 

Lisa-Marie Blüthner, Klassenstufe 6, vorgeschlagen von der Sekundarschule „Adam Olearius“, Aschersleben

Lisa-Marie ist die jüngste der vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler und hat es gleich bis ganz nach oben geschafft. Lisa-Marie hat zum Ende der 5. Klasse einen Notendurchschnitt von 1,25 erreicht. In allen Fächern hat sie sehr gute oder gute Leistungen erreicht. Sie arbeitet aktiv mit und bereichert den Unterricht durch gute Ideen. Zu ihren Mitschülern und Lehrern hat sie ein sehr gutes Verhältnis. Sie ist engagierte Klassensprecherin und setzt sich mit all ihrer Kraft für die Belange ihrer Mitschüler ein. Stets ist sie bereit, anderen zu helfen; häufig setzt sie ihr umfangreiches Wissen ein, leistungsschwächere Schüler zu unterstützen.

 

Lisa-Marie nimmt an der Arbeitsgemeinschaft „Spanien und Frankreich erkunden“ mit hohem Engagement teil, in ihrer Freizeit ist sie sportlich engagiert.