Salzland-Achter holt bei den Landesmeisterschaften den Titel im Männer-Achter nach Bernburg

Am vergangenen Sonnabend startete der Salzland-Achter bei der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts in Zschornewitz. Hier konnte das einzige RBL-Boot aus dem Bundesland den Titel gegen die Achter aus Halle und Weißenfels/Wittenberg gewinnen. Prominente Unterstützung gab es dabei vom Bernburger Maximilian Planer, der in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Korea im Vierer ohne Steuermann Deutschland vertreten hatte.

Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Paul Zander und Sebastian Wolff gab es keine Diskussion, wer den Schlagplatz im Boot einnimmt. Max Planer sollte seine Erfahrungen aus den letzten Jahren einbringen und den Schlagrhythmus über die Strecke vorgeben. Dies gelang sehr gut. Trotz ungewöhnlichen Steuerproblemen im Verlauf des Rennens von Steuermann Christoph Muhlack konnte vom Start an das Rennen kontrolliert werden. Bereits nach 150 Metern hatten die Bernburger eine knappe Länge Vorsprung. Nach der Hälfte der Strecke machte sich das Hallenser Boot auf, den Vorsprung zu verringern. Im Ziel hatte das RBL-Boot allerdings noch eine gute halbe Länge Vorsprung und sicherte sich damit den Landesmeistertitel.

 

Die Freude war groß, gab es doch in den letzten zwei Jahren regelmäßig auch Kritik am eingeschlagenen Weg der Bernburger mit dem RBL-Start, gerade von ehemaligen Hallenser Sportlern. Die Mannschaft wurde oft belächelt. Nun zeigt sich aber, dass sich das regelmäßige Achtertraining auf der Bernburger Saale auszahlt. Die Verantwortlichen haben auch mit vielen Nachwuchssportlern Kontakte geknüpft, um den RBL-Kader für die kommende Saison zu erweitern.

 

Am Sonntag gab es dann im Männer Vierer ohne Steuermann ein reines Duell zweier Bernburger Boote, sodass auch der Titel in diesem Boot an der Salzland-Achter ging. Auch hier konnte Maximilian Planer in seiner Bootsklasse mit seinen Bernburger Sportfreunden gewinnen.

 

Der Salzland-Achter wünscht Maximilian Planer auf seinem Weg nach Rio 2016 nur das Beste. Sicherlich wird auf diesem Weg auch noch die ein oder andere Einheit mit dem Salzland-Achter anstehen.

 

 

Für alle Interessierten gibt es weitere Informationen unter www.salzland-achter.de.