Festival of Lights in Berlin macht Lichtkunst zur Bewegung

„Unsere Vision ist ein Festival of Lights, das z „Unsere Vision ist ein Festival of Lights, das z ision ist ein Festival of Lights, das zu einer Bewe u einer Bewegung wird, zu einem gung wird, zu einem Fest des Lichts, bei dem viele Menschen mitmachen, damit Berlin damit Berlin Berlin leuchtet. leuchtet. leuchtet. Licht ist eine wundervolle Botschaft, es vereint ein positives Lebensgefühl, Freiheit und Optimismus. Das passt zu dieser Stadt. Jeder so und Optimismus. Jeder sollte mitmachen - llte mitmachen --- lasst uns lasst uns deshalb gemeinsam die Lichtkunst feiern!“, so Birgi deshalb gemeinsam die Lichtkunst feiern!“, so Birgit Zander, Birgit Zander, Initiatorin t Zander, Initiatorin Initiatorin des Festival des Festival of Lights. of Lights. Zum 10. FESTIVAL OF LIGHTS wird Berlin noch umfangreicher und vielfältiger leuchten! Die unterschiedlichsten Organisationen, Institutionen, Vereine und Unternehmen lassen Berlin im Oktober zu einer leuchtenden Metropole werden. Neu dabei ist in diesem Jahr der Verein „Berlin leuchtet“. Birgit Zander freut sich über die Beteiligung so vieler Lichtbegeisterter.

Künstlerisch inszeniert vom FESTIVAL OF LIGHTS Team werden u.a. wieder das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz mit dem Kollhoff-Tower und dem traditionsreichen Haus Huth, der Berliner Dom, das Schloss Charlottenburg, das Palais am Festungsgraben und das Hotel de Rome. Neu dabei sind u.a. das denkmalgeschützte Vivantes Klinikum Am Urban, das Mädler-Haus in der Friedrichstraße sowie ein Projekt „Kunst am Bau“ mit mehreren denkmalgeschützten und modernen Gebäuden. Die Hauptstadtstudios von ARD und ZDF, das rbb-Fernsehzentrum, Botschaften wie die der USA, Fernsehturm und Funkturm erstrahlen ebenso in Licht und Farbe. Zu den Highlights zählen die Kunstinstallationen im Quartier Potsdamer Platz zum Thema „Moderne Kunst neu entdecken“, das 3-D-Videomapping „City Life - City Lights“ auf dem Brandenburger Tor, „Klangfarben“ auf dem Berliner Dom und die Kunstprojektion „Prisma“ auf dem Palais am Festungsgraben. Ein umfangreiches Event- und LightSeeing-Programm mit 15 verschiedenen Touren und die traditionelle „Nacht der offenen Türen“ am 12. Oktober runden das Programm ab.



Die feierliche Eröffnung „LightsOn“ wird am 10. Oktober ab 19 Uhr vor dem offiziellen Festival-Zentrum am Quartier Potsdamer Platz stattfinden und ist für alle Besucher kostenlos zugänglich. Schirmherr des diesjährigen Festival of Lights ist wieder der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Ein echtes Highlight wird auch in diesem Jahr der Berliner Dom sein. Im 10. Jubiläumsjahr hat das Festival of Lights Designer und Künstler eingeladen, die Fassade des Berliner Dom zum Thema "Colours of Joy" farbenprächtig zu inszenieren. Mit dabei sind unter anderem Ross Ashton, das Team der Lichttapete, Oliver Brenneisen, Roman Beranek, Nancy Burson und weitere Künstler z.B. aus China. „LUMISSIMO“ verbindet als Klang- und Lichterlebnis der besonderen Art auf bisher noch nie da gewesene Weise die große Sauer-Orgel des Berliner Doms mit einer modernen Laserharfe und präsentiert als Premiere die Toccata von Johann Sebastian Bach! Zusammen mit romantischem Saxophon, einer Laserinszenierung und beeindruckenden Stimmen bekannter Sänger aus Soul, Pop und Gospel.

 

„„„Das Festival of Lights „Das Festival of Lights Das Festival of Lights hat sich Jahr für Jahr weite hat sich Jahr für Jahr weiter hat sich Jahr für Jahr weiterentwickelt und ist inz rentwickelt und ist inzwischen wischen weltbekannt. Faszinierende Lichtkunst, kreative Installationen, bei denen Geschichten auf den beleuchteten Fassaden erzählt werden, das alles begeistert seit fast zehn Jahren mehrere Millionen Menschen seit fast zehn Jahren mehrere Millionen Menschen mehrere Millionen Menschen. Berlin wird auch in di . Berlin wird auch in diesem Jahr wieder zur Projektionsfläche von berauschenden Visionen, einem einmaligen Visionen, einem einmaligen Lichtspektakel“, so Birgit Zander. Lichtspektakel“, so Birgit Zander.

 

Das Team vom FESTIVAL OF LIGHTS wünscht sich noch viel mehr Beteiligte. In der ganzen Welt berichten Medien über das Festival of Lights in Berlin, Millionen Fotos und Videos tragen das Licht überall hin. Es gibt inzwischen so viele Initiativen und Aktionen, die diese Botschaft übernehmen. In zehn Jahren hat diese Idee eine Dynamik bekommen, die zur Bewegung werden kann, hier in Berlin und gemeinsam mit vielen Freunden rund um den Globus. 

 

Alle Informationen rund um die Illuminationen, Programme und Events im diesjährigen FESTIVAL OF LIGHTS-Zeitraum sind unter www.festival-of-lights.de zu finden, inkl. eines Übersichtsplans sämtlicher Beleuchtungen und Projekte. Info-Hotline: 030/ 25 00 25.