Regenrückhaltebecken Güstener Straße wird vergrößert

Am 21. Oktober 2013 beginnt die Agens Baugesellschaft aus Hoym im Auftrag des Eigenbetriebes Abwasserentsorgung (EBA) der Stadt Aschersleben mit der Erweiterung des Regenrückhaltebeckens  in der Güstener Straße. Indem im südwestlichen Böschungsbereich auf einer Breite von ca. fünf bis zehn Meter Boden ausgehoben wird, kann das Becken um 2.000 Kubikmeter auf 11.000 Kubikmeter vergrößert werden. Fünf Wochen sind für die Bauarbeiten vorgesehen, sofern die Witterungsbedingungen dies zulassen. 

Der Starkregen im Juli 2012 hatte in der Florian-Geyer-Siedlung beträchtliche Schäden verursacht. Grund war letztlich das übergelaufene Regenrückhaltebecken im Gewerbegebiet Güstener Straße. Das Geschehene hatte der EBA zum Anlass genommen, das Gebiet noch einmal entwässerungstechnisch zu untersuchen. Es wurden die jeweiligen überbauten und befestigten Flächen der einzelnen Unternehmen ermittelt, die an die Regenwasserkanalisation angeschlossen sind. Insgesamt beträgt das Einzugsgebiet für das Becken ca. 56 ha. Die an das Becken angeschlossene abflusswirksame Fläche beträgt ca. 28 ha, denn nicht alle Betriebe bedienen sich des Regenrückhaltebeckens. Einige Unternehmen versickern das Regenwasser auf dem eigenem Grundstück bzw. betreiben eine eigene Regenrückhaltung.

 

 

Im Ergebnis stellte der EBA fest, dass das vorhandene Volumen des Beckens zum heutigen Zeitpunkt ausreichend im Sinne der technischen Richtlinien ist. Dennoch, auch um zukünftigen Bebauungsverdichtungen gerecht zu werden, vergrößert der EBA das Volumen des Regenrückhaltebeckens.