Sparkassenstiftungen im Salzlandkreis schreiben erneut Stiftungspreis für „Junges Ehrenamt“ aus

Die beiden Stiftungen der Salzlandsparkasse haben in den vergangenen Jahren zahlreiche gemeinnützige Vorhaben im Landkreis unterstützt und darüber hinaus viele eigene Projekte umgesetzt, teilweise auch gemeinsam. Jetzt schreiben die Stiftungen erneut den Preis: „Gut für einander – Junges Ehrenamt “ aus.

Der Stiftungspreis wird in diesem Jahr schon zum dritten Mal von den beiden Stiftungen der Salzlandsparkasse ausgelobt. Die Resonanz in den Vorjahren war sehr positiv. Im letzten Jahr wurden insgesamt 33 Vorschläge eingereicht und von einer Jury bewertet. Sieben Jugendliche aus dem gesamten Salzlandkreis wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, zwei Gruppen erhielten Sonderpreise. Auch bei der Neuauflage des Stiftungspreises „Junges Ehrenamt 2013“ hoffen die Sparkassenstiftungen wieder auf viele Bewerbungen bzw. Vorschläge.

 

Mit dem Stiftungspreis „Gut für einander – Junges Ehrenamt“ wollen die Sparkassenstiftungen das Engagement junger Menschen öffentlich machen und würdigen. Gleichzeitig sollen die Jugendlichen zum Weitermachen, aber auch zum Nachahmen motiviert werden. Denn Ehrenamt ist gerade bei Jugendlichen nicht selbstverständlich.

 

Bisher werden zumeist ältere ehrenamtlich Engagierte für ihre Leistungen ausgezeichnet. Es gibt jedoch auch viele Jugendliche, die sich für andere einsetzen und die als engagierter Nachwuchs für die Zukunft in dieser Region unersetzbar sind. Darauf hinzuweisen, ist das Anliegen der Sparkassenstiftungen, die zusammen mit der Auszeichnung gleichzeitig ein attraktives Preisgeld ausloben. Dieses Geld wird dann für ein vom Preisträger ausgewähltes Projekt und für den Preisträger selbst vergeben.

 

Für die Auszeichnung können sich Einzelpersonen oder Gruppen junger Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren bewerben, die sich nachhaltig, unentgeltlich und uneigennützig im Salzlandkreis engagieren. Eine Bewerbung ist durch engagierte Jugendliche selbst möglich, sie können aber auch durch Dritte vorgeschlagen werden. Bewerbungsformulare gibt es in jeder Geschäftsstelle der Salzlandsparkasse oder im Internet unter  www.salzlandsparkasse.de/sparkassenstiftung.

 

 

Bewerbungen oder Vorschläge sind bis spätestens 10. November 2013 einzureichen. Die Sparkassenstiftungen stellen für die Auszeichnungen einen Gesamtbetrag bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Über die Anzahl der Preisträger, die Empfänger und die Höhe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisverleihung wird Anfang Dezember im Rahmen des bundesweiten „Tages des Ehrenamtes“ stattfinden.