Aufruf zur Teilnahme am Forschungsprojekt "AgaMiKMU"

Das Forschungsprojekt „AgaMiKMU“ setzt an der Schnittstelle zwischen Migrantinnen und Migranten und Unternehmen in Sachsen-Anhalt an und nimmt die Bindung der Bürger mit Migrationshintergrund an regionale kleine und mittlere Unternehmen in den Fokus. Erforscht wird, welche Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse die regionalen Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) attraktiv erscheinen lassen. Weiterhin werden vorhandene regionale Arbeitgeberfaktoren und Ausprägungen von Diversity-Management untersucht.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen sowohl für Unternehmen als auch Migrantinnen und Migranten abgeleitet. Für die Erhebung entsprechender Daten nutzen die Wissenschaftler der Uni Magdeburg die Ergebnisse aus folgendem Fragebogen:

 

http://unipark.de/uc/Arbeitgeberattraktivitaet_Agami/ .

 

An diesem Fragebogen kann jeder teilnehmen. Vor allem die Meinung der Arbeitenden und der Studierenden mit Migrationshintergrund und deutscher Arbeitnehmer ist für die Forscher von Interesse. Die Daten bleiben vertraulich und werden absolut anonym verarbeitet.

 

 

Nähere Informationen zu dem Forschungsprojekt sind auf http://www.sachsen-anhalt.netzwerk-iq.de/  nachzulesen.