Hat der Salzlandkreis in Bernburg im kommenden Jahr wieder eine Disco?

Als im April im Bernabeum Bernburg endgültig das Licht ausging, bedeutete für dies für viele Jugendliche Discogänger, dass Sie sich wohl anderweitig beschäftigen oder längere Fahrtwege in Kauf nehmen müssen. Bereits im September 2011 ging im Live Musik Circus Köthen das Licht aus. Damit begann das große Discosterben in der Region. Auch der Fun Park in Magdeburg und das N8Werk in Aschersleben zogen nach. Inzwischen fahren viele Jugendliche in Gemeinschaften nach Egeln in die Wilde Zicke, in die Schorre oder Palette nach Halle oder ins First oder Prinzclub nach Magdeburg. Was geschieht nun im Salzlandkreis? Wild wird seit der Schließung des Bernabeum spekuliert, viele Events finden in kleinen Partys statt, seien es in Bebitz, der Georgsburg oder dem Kurhaus Bernburg. Auch der Sommer bot zahlreiche open air Partys wie beispielsweise das Holy open in Magdeburg oder Halle. 

Das Innenleben des Bernabeum ist längst verkauft, in Köthen fanden bereits an zwei Wochenenden Partys im dafür eigens aufgebauten Zelt statt. Allesamt waren diese zum bersten gefüllt und sorgten für Stimmung und Zuversicht unter den Jugendlichen. Seit Schließung des Bernabeums hält sich hartnäckig das Gerücht, dass im PEP Markt Bernburg das Bernabeum neu entsteht. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg erklärte zur feierlichen Immatrikulation an der Hochschule Bernburg, dass es schade sei, dass den jungen Menschen in Bernburg keine Großraumdisco zu Verfügung steht. Zugleich machte er aber Hoffnung, es haben Gespräche über eine neue Disco in Bernburg stattgefunden, jedoch seien bis dato keine Verträge unterzeichnet. Jedoch gab Finanzdezernentin Ristow von der Stadtverwaltung Bernburg bekannt, dass vorrausichtlich im kommenden Jahr die Zeit ohne Disco vorbei ist. Eine Baugenehmigung läge beim Salzlandkreis vor, allerdings hält man sich bedeckt, wo die neue Disco entstehen soll.

 

 

Auch vom Management des PEP-Marktes Bernburg gibt es nichts neues, zwar habe man sich gemeinsam mit Investoren die Fläche im PEP Markt angesehen, aber weder sind Verträge unterzeichnet noch sind die Gespräche konkretisiert wurden. Dennoch ist man in der Stadtverwaltung der Stadt Bernburg optimistisch, dass im kommenden Jahr wieder eine Disco in Bernburg eröffnen wird und somit der Jugendlichen im gesamten Salzlandkreis ein Domizil geschaffen wird, gemeinsam zu Feiern.