Stadt Sangerhausen und Landkreis sind gut aufgestellt

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt ist heute unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zu einer auswärtigen Kabinettssitzung im Neuen Rathaus von Sangerhausen zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen neben allgemeinen auch regionale Themen wie die infrastrukturelle, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung in der Stadt Sangerhausen und im Landkreis Mansfeld-Südharz.

 

Ministerpräsident Haseloff hob hervor: „Stadt und Landkreis sind gut aufgestellt. Sie verfügen über ein bemerkenswertes historisches und kulturelles Erbe und damit über große touristische Potentiale. Es gibt zahlreiche erfolgreiche mittelständische Unternehmen in der Region. Sie sind vor allem aufgrund ihrer Innovationsfähigkeit und guter Rahmenbedingungen sehr erfolgreich. Das macht sich nicht zuletzt bei der Exportquote bemerkbar. Allerdings wurde die Region Jahrhunderte vom Bergbau geprägt und hat nach 1990 sehr große Strukturbrüche bewältigen müssen, deren Folgen bis heute spürbar sind. Die Arbeitslosigkeit liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Deshalb sind nach wie vor gemeinsame Anstrengungen notwenig, um die Region weiter nach vorne zu bringen.“

 

Wirtschaft

Traditionelle Produktionszweige im Landkreis sind die Metallverarbeitung, Maschinen- und Apparatebau, Elektrotechnik/Elektronik, Holzverarbeitung, Lederverarbeitung, Keramikindustrie, Baustoffindustrie sowie Nahrungs- und Genussmittelproduktion. Die bedeutendsten Unternehmen sind Romonta in Amsdorf, die Klemme AG in der Lutherstadt Eisleben, die MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH in Hettstedt und die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG in Sangerhausen. Der Landkreis Mansfeld-Südharz verfügt über sehr günstige Verkehrsanbindungen, insbesondere an die A 38 und die A 71.

 

Seit 2000 sind im Landkreis Mansfeld-Südharz im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) 256 Investitionsvorhaben (Gesamtinvestitionsumfang: rund 646,54 Mio. Euro) mit 182,32 Mio. Euro bezuschusst worden (Stand: Ende August 2013). Dadurch wurden rund 1.700 Arbeitsplätze neu geschaffen und 8.841 gesichert. In der Stadt Sangerhausen sind im gleichen Zeitraum 62 Projekte (Gesamtinvestitionsumfang: 82,6 Mio. Euro) mit knapp 30 Mio. Euro bezuschusst worden. Dadurch wurden 374 Arbeitsplätze neu geschaffen und 1.778 gesichert.

 

Wissenschaft

Der Landkreis Mansfeld-Südharz verfügt nicht über einen eigenen Hochschulstandort. Dennoch gibt es enge Beziehungen zu den Hochschulen Merseburg, Harz und Anhalt. Zudem werden aktuell zwei regionale Wachstumskerne zur stofflichen Nutzung von Braunkohle und zum biologischen Pflanzenschutz sowie mehrere andere Forschungsprojekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Eine BMBF-Förderung erhält auch das Spitzencluster „BioEconomy“, das sich mit der stofflichen und energetischen Nutzung von Biomasse beschäftigt. Seit Beginn der aktuellen EU-Strukturfondsperiode im Jahr 2007 sind im Rahmen der Innovationsförderung rund 2,3 Mio. Euro für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in Unternehmen bewilligt worden.

 

Tourismus

Für den Ausbau des Tourismus sind im Landkreis Mansfeld-Südharz seit 1991 Fördermittel in Höhe von etwa 56,6 Mio. Euro bewilligt worden. Davon flossen rund 27,2 Mio. Euro in die gewerbliche Wirtschaft (82 Vorhaben) und rund 29,4 Mio. Euro in die touristische Infrastruktur (69 Vorhaben).

 

Städte- und Wohnungsbau

Mehr als 48 Mio. Euro an Fördermitteln wurden der Stadt Sangerhausen zwischen 1991 und 2012 im Rahmen verschiedener Städtebauförderprogramme bereitgestellt. Für den gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz waren es im gleichen Zeitraum mehr als 131,7 Mio. Euro.

 

Ein herausragendes Beispiel für den Stadtumbau Ost ist die Gesamtmaßnahme „Südwestliche Stadterweiterung“ mit dem IBA-Projekt „Am Bergmann“ in Sangerhausen. Vier Häuser der Siedlung im Stile der 1950er-Jahre wurden denkmalgerecht und barrierefrei saniert. Ein innovatives Energieversorgungssystem mit Solarenergie und Wärmerückgewinnung trägt dazu bei, die Nebenkosten zu reduzieren.

 

In Sangerhausen wurden seit 2005 insgesamt rund 3,5 Mio. Euro an Wohnraumfördermitteln bewilligt. Damit wurden 180 Wohnungen gefördert. Im gesamten Landkreis wurden seit dem Jahr 2005 gut 550 Wohnungen gefördert.

 

Verkehrsinfrastruktur

Am 29. April 2013 wurde ein weiteres wichtiges Teilstück auf der A 71 freigegeben. In den knapp 18 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem thüringischen Heldrungen und dem Autobahndreieck Südharz in Sachsen-Anhalt wurden rund 190 Mio. Euro investiert. Der Abschnitt in Sachsen-Anhalt ist 4,9 Kilometer lang. Die Kosten lagen bei 50 Mio. Euro.

 

Weitere Baumaßnahmen betreffen die Sanierungen von Bundes- und Landstraßen und den kommunalen Straßenbau. Unter anderem sollen zwei Brücken an der B 86 Oberröblingen saniert und an der L 234 der Kelbra-Abzweig K 2311 um- und ausgebaut werden. Ferner sind in Sangerhausen für das Projekt „Brücke Hasentorstraße“ über die DB-Bahngleise rund 700.000 Euro Fördermittel eingeplant.

 

 

Acht Schulen profitieren von der Schulbauförderung

Von der EU-Schulbauförderung profitieren im Landkreis Mansfeld-Südharz die Sekundarschule Roßla und die Grundschulen Helbra und „T. Müntzer“ Eisleben. Über das STARK III-Programm werden im Landkreis Mansfeld-Südharz die Grundschulen Ahlsdorf, „Novalis“ Hettstedt und „Am Rosarium“ Sangerhausen sowie die Freie Grundschule Riestedt und die Zweifeldsporthalle der Grundschule Allstedt gefördert.

 

 

Förderung von Kunst und Kultur

Für Kunst- und Kulturprojekte sowie Kultureinrichtungen in der Stadt Sangerhausen und im Landkreis Mansfeld-Südharz sind im Haushaltsjahr 2012 Landesmittel in Höhe von insgesamt rund 3,7 Mio. Euro bewilligt worden. Förderschwerpunkte sind die Bereiche Theater, Musik, Bibliotheken, Denkmalpflege und Museen sowie das Reformationsjubiläum 2017.

 

Im Bereich Musik wird vor allem die Arbeit der Kreismusikschule Mansfeld-Südharz gefördert. Einen besonderen Stellenwert besitzen die zahlreichen Ensembles, die einen Rahmen für gemeinsames und generationsübergreifendes Musizieren bieten.

 

Im Landkreis Mansfeld-Südharz fanden unter dem Motto „Tief schürfen" vom 27. September bis zum 3. Oktober 2013 die Landesliteraturtage statt. Das Land hat diese traditionsreiche Veranstaltung mit insgesamt 50.000 Euro gefördert. Die Landesliteraturtage gibt es seit 1992. Sie werden an wechselnden Orten in Sachsen-Anhalt durchgeführt.

 

Umfangreiche Investitionen im Bereich Arbeit und Soziales

Rund 54 Mio. Euro haben die Stadt Sangerhausen und der Landkreis Mansfeld-Südharz in den Jahren 2010 bis 2012 für den Bereich Arbeit und Soziales erhalten. Einen Schwerpunkt legt das Land auf die Verbesserung der frühkindlichen Bildung. So erhielt der Landkreis Mansfeld-Südharz eine Landeszuweisung für die Tagesbetreuung, Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung sowie für Vor- und Nachbereitungsstunden in Höhe von ca. 30,1 Mio. Euro. Des Weiteren erhielten die Stadt Sangerhausen und der Landkreis Mansfeld-Südharz für den Ausbau von Krippenplätzen, die Sanierung von Kindertageseinrichtungen und die Verbesserung der vorschulischen Bildung aus EU-, Bundes- und Landesmitteln mehr als 4,6 Mio. Euro.

 

Im Bereich der Familienförderung und -bildung sowie der Kinder- und Jugendarbeit wurden die Stadt Sangerhausen und der Landkreis Mansfeld-Südharz von 2010 bis 2012 mit ca. 630.000 Euro unterstützt.

 

Im Rahmen der Arbeitsmarktförderung erhielten die Stadt Sangerhausen und der Landkreis Mansfeld-Südharz Mittel in Höhe von ca. 14,7 Mio. Euro. Die Gelder wurden unter anderem für die Verbesserung der Beschäftigungschancen für Langzeitarbeitslose, für die Förderung der betrieblichen Erstausbildung und die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen benachteiligter Personengruppen eingesetzt.

 

Ökologie

Insgesamt wurden im Landkreis im Rahmen der Altlastenfreistellung bisher rund 41,6 Mio. Euro aufgewandt, um ökologische Schäden aus DDR-Zeiten zu beseitigen. Davon flossen rund 39 Mio. Euro in das Ökologische Großprojekt (ÖGP) Mansfelder Land und rund  2,2 Mio. Euro in das Projekt der Gesellschaft zur Verwahrung und Verwertung von stillgelegten Bergwerksbetrieben mbH. Die Sanierungsmaßnahmen sollen Gefahren, die aus der Ausbreitung Mansfeldtypischer Metalle (Zink, Blei, Kupfer und Cadmium) über den Luft- und Wasserpfad resultieren, beseitigen bzw. verhindern.

 

 

Zahlreiche Projekte wurden auch zur Verbesserung der Gewässerqualität umgesetzt. Im Jahr 2011 haben die im Gebiet des Landkreises Mansfeld-Südharz zuständigen Unterhaltungsverbände (UHV) Helme und Untere Saale Vorhaben zur naturnahen Gewässerentwicklung angemeldet. Hierbei handelt es sich überwiegend um Renaturierungsmaßnahmen an Gewässern zweiter Ordnung sowie um Vorhaben zur Herstellung der Durchgängigkeit wie den Rückbau von Stauanlagen oder Rohrdurchlässen. Einige Vorhaben konnten bereits im vergangenen Jahr beendet werden. Andere Projekte wie beispielsweise die naturnahe Gewässerentwicklung der Schlenze vom Ortsausgang Adendorf bis Zabenstedt wurden 2012 bewilligt und stehen kurz vor dem Abschluss.