Informationsheft "Datenschutz - Hinweise und Tipps" erschienen

Nicht erst seit bekannt werden des NSA-Skandals denken viele darüber nach, wie sie sich im Alltag vor Überwachung und Datendiebstahl schützen können. Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte und die Fraktion DIE LINKE haben nun eine praktische Broschüre herausgegeben, die Tipps und Hinweise gibt, wie man sich und seine Privatsphäre vor privaten und staatlichen Datensammlern oder Kriminellen schützt. 

Ohne digitale Datenerfassung und -verarbeitung ist das Leben wie wir es führen kaum noch vorstellbar. Aber welche Spuren hinterlasse ich im Internet? Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen? Was ist ein sicheres Passwort und wie kann ich es mir merken? Zu diesen und vielen anderen Fragen rund um das Internet informiert das 28 Seiten starke Heftchen ebenso wie über Datenschutz beim Umgang mit Ämtern oder mit Arbeitgebern.

 

Warum so ein Heft? Jan Korte: "Dass es schwer ist, sich gegen Datendiebstahl und Überwachung zu schützen, sieht man ja gerade an der Kanzlerin. Deswegen setzen wir uns im Bundestag dafür ein, staatliche Überwachungsprogramme zu stoppen. Die Broschüre soll den Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, die Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten. Denn wir sollten staatlichen und privaten Datensammlern die Arbeit so schwer wie möglich machen."

 

 

Das Heft kann kostenlos in den Bürgerbüros von Jan Korte oder per Mail mit Postadresse an jan.korte@bundestag.de bestellt werden.