Siegerpokal für Bernburg - 10 Jahre DAK-Städtewettkampf

Minister Norbert Bischoff, Dr. Silvia Ristow (Stadt Bernburg), Björn Schönberg, Andreas Umlauf (DAK)
Minister Norbert Bischoff, Dr. Silvia Ristow (Stadt Bernburg), Björn Schönberg, Andreas Umlauf (DAK)

Bernburg, Salzwedel und Dessau heißen die Sieger beim diesjährigen DAK-Städtewettkampf auf dem Ergometer in Sachsen-Anhalt. Der Minister für Arbeit und Soziales Norbert Bischoff und DAK-Leiter des Regionalzentrums in Magdeburg Björn Schönberg überreichten gestern im Ministerium zum zehnten Mal die begehrten Siegerpokale. Die Siegerstadt Bernburg erradelte 138,50 Kilometer, gefolgt von Salzwedel (128,79 km) und Dessau mit 118,13 Kilometer. Frau Dr. Silvia Ristow nahm den Siegerpokal für Bernburg in Empfang. Die fitteste Familie in Bernburg sind Benny Martins und seine Tochter Zoe. Sie radelten für Bernburg stolze 3,45 Kilometer. Bei der Gesundheitsaktion traten erneut in den vergangenen Monaten 14 teilnehmende Städte mit jeweils 60 Bürgerinnen und Bürger auf einem baugleichen Ergometer gegeneinander an. Norbert Bischoff, der Schirmherr begrüßt die Initiative der DAK-Gesundheit: "Der Wettbewerb der Krankenkasse ist eine pfiffige Idee, Menschen zu einem gesundheitsbewussten Leben zu motivieren und so Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Der DAK Städtewettkampf hat den Health Media Award 2013 gewonnen. Der renommierte Preis wird seit 2008 für Spitzenleistungen in der Gesundheitskommunikation vergeben.

Fitteste Bernburger Familie (Benny Martins und Tochter Zoe Fuchs)
Fitteste Bernburger Familie (Benny Martins und Tochter Zoe Fuchs)

Der Wettbewerb ist ein schönes Beispiel, dass auch Gesundheit ansteckend sein kann. Vertreter der Städte, wie Bürgermeister und Landräte, Familien, Firmen sowie viele Bürgerinnen und Bürger der Regionen haben sich nun über Jahre engagiert. Auch ich habe auf dem Ergometer gesessen. Neben dem Gesundheitsaspekt sind so auch Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation gestärkt worden.“ Der Minister weiter „Diese gelungene Präventionsaktion gibt es nun seit zehn Jahren und ist ein klasse Ansatz, für mehr Bewegung und damit mehr Gesundheit in Sachsen-Anhalt“ so Norbert Bischoff.