Novemberpogrom zählt zu den schrecklichsten Momenten deutscher Geschichte

Anlässlich des 75. Jahrestages der Reichspogromnacht  am 9. November erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Magdeburg: „Das Novemberpogrom 1938 zählt zu den schrecklichsten und beschämendsten Momenten der deutschen Geschichte. Von diesem staatlich organisierten Pogrom führte ein direkter Weg nach Auschwitz. Es war die Katastrophe vor der Katastrophe.“

Mit Blick auf rechtsextremistische Straftaten und Schmierereien wie jüngst in Salzwedel betonte Haseloff: „Wehret den Anfängen. Wir brauchen eine politische Kultur der Aufmerksamkeit und des Hinsehens. Das schließt ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Vergangenheit ein.“ 

 

Deshalb seien Gedächtnis und Erinnerung so eminent wichtig. Haseloff: „Wir müssen uns der Vergangenheit stellen und dürfen den schlimmen Kapiteln unserer Geschichte nicht ausweichen. Die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten muss wach gehalten werden. Das ist das mindeste, was wir tun können.“