Der Wolf wird auch in Sachsen-Anhalt wieder heimisch

Sachsen-Anhalt ist nicht mehr Wolfserwartungsland. Der Wolf erobert sich langsam den Lebensraum zurück, der ihm einst in Deutschland genommen wurde. Über 100 Jahre wurde er nicht gesehen. In den letzten Jahren sind nun Wölfe aus anderen Ländern wieder eingewandert; über benachbarte Bundesländer kommen diese Tiere auch zu uns. Der NABU Sachsen-Anhalt fordert die Öffentlichkeit auf, mit dem Thema Wolf sensibel, sachlich und offen umzugehen. Im Jahr 2000 siedelte sich ein erstes Wolfspärchen aus Polen in Ostdeutschland an und bekam Junge. Angeblich wurde auch in der Bernburger Kahngasse ein Wolf gesehen. Dazu findet am 20.11. eine Vortragsreihe zum Thema „Der Wolf im Fläming“ in Coswig statt. Dr. Trost, Landesamt für Umweltschutz wird um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Ziegelei“ dazu referieren. 

Viele Fragen seitens der Bürger stehen an, zu Verhaltensregeln des Menschen dem Wolf gegenüber, und rechtlichen Regelungen für die geschützte Art Wolf. Wölfe sind recht vorsichtige Tiere, die die Nähe des Menschen meiden. Selbst Wissenschaftler und Förster und Jäger bekommen diese nur selten zu gesichtet. Da die Wölfe nicht zwischen Nutz- und Wildtieren unterscheiden kann, kann es natürlich vorkommen, daß sie auch Schafe reißen. Hier sind rechtzeitige Präventionsmaßnahmen besonders wichtig und müssen auch zügig ergriffen und umgesetzt werden, um hier vorzubeugen und Akzeptanz zu schaffen.

 

Wirtschaftliche Schäden sollten erstattet werden. „Die Sorgen der Schäfer müssen ernst genommen werden und sind auch berechtigt.“ Hier sollte nach dem Vorbild von Sachsen auch über die Verwendung von Fördermitteln diskutiert werden, um eine Teilfinanzierung von Schutzzäunen zu ermöglichen. Diese Schutzeinrichtungen in Kombination mit speziell ausgebildeten Schutzhunden sind die beste Möglichkeit zum Schutz der Schafe.

 

Der Wolf sucht sich den Lebensraum aus, der für ihn geeignet erscheint. Seit einigen Jahren ist der Wolf wieder nach Deutschland zurückgekehrt, nachdem er ausgerottet wurde, aber nicht ausgestorben war. Nach europäischem Recht ist der Wolf eine besonders geschützte Art und damit besteht für die Gesellschaft eine Verpflichtung in der Verantwortung für den Wolf.

 

 

Derzeit gibt es in Deutschland mit etwa 12 Rudeln und einem weiteren Wolfspaar insgesamt wieder ca. 100 Wölfe, die vorwiegend in Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie vereinzelt in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen vorkommen. Zusammen mit den wenigen Wolfsrudeln in Westpolen zählen sie zu der deutsch-westpolnischen Population – einer der kleinsten Wolfspopulation in Europa.