Erste Maschinen ziehen ins weltgrößte Aluminium-Recyclingwerk ein

Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, installiert bereits erste Maschinen in seinem Aluminium-Recyclingwerk, das gerade in Nachterstedt, Sachsen-Anhalt, gebaut wird. Das neue Werk, das sich in unmittelbarer Nähe des bereits bestehenden Aluminium-Walzwerks von Novelis befindet, umfasst ein Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro und kann jährlich 400.000 Tonnen Aluminium-Walzbarren aus recyceltem Material produzieren. Es ist damit das weltweit größte Aluminium-Recyclingwerk seiner Art. Novelis hat bereits begonnen, Mitarbeiter für die insgesamt 200 neu entstehenden Arbeitsplätze am Standort zu rekrutieren. 

Nach dem Spatenstich im November 2012 und dem Richtfest im Juni dieses Jahres schreitet Novelis mit seinem Projekt weiterhin wie geplant voran. Nachdem der Gebäudekomplex wetterfest gemacht wurde, kann in den nächsten Wochen mit der Montage der Maschinen begonnen werden, angefangen mit verschiedenen Schmelzöfen. Mit der Installation der Betriebseinrichtung macht sich das Unternehmen für den Start der Anlagen mit erstem Metall im Frühjahr 2014 bereit.

 

Die neue Produktionsstätte in Nachterstedt wird maßgeblich dazu beitragen, das bereits umfassende Recycling-Programm von Novelis in Europa weiter auszubauen. Bereits heute ist Novelis führend im Recycling von Aluminium-Getränkedosen. Das Werk in Nachterstedt wird gebrauchte Getränkedosen sowie zahlreiche andere Formen von Aluminiumschrott aus ganz Europa verarbeiten.

 

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit dem Bau des Recycling-Werks in Nachterstedt innerhalb des Zeitplans und im Rahmen des geplanten Budgets liegen“, sagte Erwin Mayr, President Novelis Europe. „Die Montage der ersten Maschinen markiert einen weiteren wichtigen Schritt für unser Projekt, sodass dem im Frühjahr 2014 geplanten Start der Produktionsanlagen nichts mehr im Wege steht. Mit der Investition unterstreichen wir unser langfristiges Bekenntnis zum europäischen Markt sowie unser Bestreben, den Recycling-Anteil unserer Produkte über alle Marktsegmente hinweg drastisch zu erhöhen. Damit werden natürliche Ressourcen geschont und unsere Kunden können weitaus umweltfreundlichere Produkte herstellen.“

 

Hartmut Möllring, Wissenschafts-  und Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, machte sich bei einem Besuch auf der Baustelle des neuen Recyclingzentrums selbst ein Bild vom Baufortschritt. „Die 200-Millionen-Euro-Investition von Novelis in Nachterstedt ist ein Glücksfall für die Region und obendrein ein deutliches Bekenntnis zum Standort Sachsen-Anhalt. Novelis ist gekommen, um zu bleiben und hier weiter zu wachsen. Mit dem neuen Werk und den 200 neuen Mitarbeitern will das Unternehmen künftig technologische und ökologische Maßstäbe im Aluminium-Recycling setzen. Auch dies ist gute Werbung für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt.“

 

Das neue Werk in Nachterstedt ist das jüngste in einer Reihe von Projekten zur Erweiterung der Recycling- und Produktionsanlagen, die Novelis in den vergangenen zwei Jahren initiiert hat. Insgesamt investiert das Unternehmen mehr als 450 Millionen Dollar in den Ausbau seiner Recycling-Kapazitäten, so etwa mit der Erweiterung des Werks in Latchford, Großbritannien, oder der Inbetriebnahme des neu integrierten Recycling- und Aluminium-Walzwerkes in Yeongju, Korea. Mit einer Gesamtsumme von 1,7 Millionen US-Dollar wird Novelis seine globalen Recycling-Kapazitäten auf 2,1 Millionen Tonnen im Jahr 2015 erweitern. Strategisches Ziel der Expansion ist es, bis 2020 den Anteil an recyceltem Aluminium in Novelis-Produkten auf 80 Prozent zu erhöhen und damit die CO2-Emmissionen erheblich zu verringern. Um Aluminium aus recyceltem Material herzustellen, sind nur 5 Prozent der Energie nötig, die bei der Produktion aus primärem Rohstoff anfallen. Auf diese Weise können 95 Prozent der Emissionen vermieden werden, die sonst bei der Produktion anfallen.

 

Über Novelis - Novelis Inc. ist international führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in neun Ländern aktiv, hat circa 11.000 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 9,8 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Automobil, Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie und Elektronik in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist Teil der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com.