Die Weihnachtsbäckerei in der Kita Marienkäfer Bernburg

Vorfreude, schönste Freude... und heute war es wieder soweit. Die Kita Marienkäfer in Bernburg hatte sich gegen die zahlreichen Bewerber zur Weihnachtsbäckerei am Ende durchgesetzt und gewann die BBGLIVE-Weihnachtsbäckerei. Brigitte Naumann, Erzieherin der Vorschulgruppe bewarb sich mit fünfzehn Vorschul-Weihnachts-Marienkäfer sowie 75 Marienkäfer der gleichnamigen Kita im Buschweg Bernburg. Die Marienkäfer haben nicht nur Appetit auf Obst und Gemüse, sondern vertilgen auch gern Weihnachtsplätzchen, so die Bewerbung.


Pünktlich halb acht verwandelten die fünf Weihnachtsbäcker den Kindergarten in eine weihnachtliche Backstube. Gemeinsam mit der Bäckerei Salzwedel aus Bernburg und den Stadtwerken Bernburg wurden in der Küche die Vorbereitungen zum Plätzchenbacken, getroffen, während die Kinder im Aufenthaltsraum einer vorgelesenen Weihnachtsgeschichte vom zerstreuten Weihnachtsmann lauschten. 

Inzwischen füllte der Duft von den ersten gebackenen Plätzchen den Raum, gerade richtig, um gemeinsam das Lied von der Weihnachtsbäckerei einzustimmen. Und dann ging es los, Schürzen an, Bäckermütze auf und ran an die Tische, Plätzchenteig kneten, mit Förmchen ausstechen, auf das Backblech und rein in den Ofen. Zwischenzeitlich spielte Vera Bölgk auf dem Piano Weihnachtslieder, die alle Kinder mit sangen. Kaum kamen die ersten Plätzchen aus dem Herd, verzierten die in Gruppen aufgeteilten Kinder mit bunten Zuckerguss und einer Vielzahl von Streusel die Plätzchen. Auch die Amtsleiterin für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg Doris Tell schaute in der Weihnachtsbäckerei vorbei und nahm sich viel Zeit, um den Kindern beim Ausstechen oder Verzieren der Plätzchen zu helfen. Insgesamt wurden 5 kg Plätzchenteig ausgerollt, gebacken und verziert, sodass am Ende elf Tabletts voll mit Plätzchen zum Naschen bereit standen. In allen Gruppen halfen ca. 60 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und hatten gemeinsam jede Menge Spaß am heutigen Vormittag.


Nach über drei Stunden Backen stürmten alle Kinder den Tisch mit den Plätzchen. Nach dem Abschlussfoto bedankte sich die Leiterin des städtischen Kindergarten Marienkäfer Annett Morge bei den fleißigen Weihnachtsbäckern herzlich für den schönen Vormittag. Aber auch die Kinder haben nun nicht nur die Plätzchen, sondern können auch Zuhause mit der geschenkten Bäckerschürze und Bäckermütze Plätzchen backen.