Feiern und Gutes tun – Mittelstand fördert Kinder und Jugendliche

Am Samstagabend fand der 17. Bernburger MIT-Ball, welcher zum zweiten Mal im ausverkauften Saal des Serumwerkes durchgeführt wurde, statt. Als Ehrengäste konnten der Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, Herr Dr. Klang, der Bundestagsabgeordnete Kees de Fries, sowie der Landtagsabgeordnete und Landratskandidat Dr. Schellenberger begrüßt werden. Der MIT-Ball ist nicht nur ein Treffen um zu feiern, Gedanken auszutauschen und neu Kontakte zum knüpfen, sondern dient auch dazu, kulturelle und sportliche Projekte zu unterstützen. Aus diesem Grunde hat auch der Verein „Mittelstand fördert Kinder und Jugendliche“ zu diesem Event eingeladen. Mit den Erlösen sollen besonders innovative und Kreative Projekte finanziell unterstützt werden und Ansporn sein, sich aktiv in die gesellschaftliche Entwicklung einzubringen. Auch in diesem Jahr wurden zwei Unternehmer geehrt, welche durch ihr persönliches Engagement ihre Unternehmen führen und auch ehrenamtliche Aktivitäten unterstützen. Als erste wurde Frau Ivonne Gutzeit geehrt. Sie übernahm die Fisch Gutzeit GmbH von ihren Eltern, welche sich immer noch sehr aktiv einbringen.

 

Ivonne Gutzeit ist verheiratet und hat ein Kind. Die Laudatio  hielt Jens Kramersmeier, Geschäftsführer der BTZ Bernburg GmbH. Er hob besonders die Verdienste der Eltern von Ivonne Gutzeit hervor, welche den Grundstein des Unternehmens legten. In den anschließenden Dankesworten hob Ivonne Gutzeit die hohe Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter hervor und die unregelmäßigen Arbeitszeiten, wie zum Beispiel der bevorstehende Weihnachtsmarkt, an welchen auch an  den Wochenenden gearbeitet werden muss. Daher ist sie sehr glücklich, dass ihre Familie so viel Verständnis für ihre geschäftlichen Aktivitäten aufbringt.

 

Der zweite Unternehmer des Jahres sind Christine und Wolfgang Muhlack als Betreiber der Tankstellen GmbH in Roschwitz. In seiner Laudatio hob Jürgen Weigelt dass unbeirrbare Bestreben hervor, nach der Wiedervereinigung 1990 sich selbstständig zu machen und ihr Leben selber in die Hand zu nehmen, was gerade im Bereich eines Tankstellenbetriebes nicht immer einfach war. Man hat sich durchgebissen und mit den Mitarbeitern und Kunden eine solide Basis für ein erfolgreiches Unternehmen geschaffen. Das gesellschaftliche Leben in Bernburg unterstützen sie mit finanziellen Zuwendungen an Sportvereine, wie auch dem THW Bernburg.


Nach der Ehrung wurde das Buffet eröffnet, welches durch die Acamed Resort gestaltet wurde und sehr gut bei den Gästen ankam. 


Nach den ersten Tanzrunden kam als Überraschungsgast Mister LU mit seiner Illusionsshow. Neben Illusionen mit deinem Strick, Kartenkünsten und Denkaufgaben wurde eindrucksvoll dargeboten, wie auch ein Tisch schweben kann. Leider hat es keine schwebende Frau gegeben, weshalb auch immer.


Mitternacht wurden die Gäste nochmals auf die Folter gespannt, als die Preise der Tombola durch Frau Schellenberger und Lutz Franke gezogen wurde. Wie es der Zufall will und die Glücksfee gezogen hatte, freuten sich drei Gäste am Tisch von Herrn Dr. Fänger. Danach wurde nochmal das Tanzbein zu Klängen der Andreas-Lorenz –Band geschwungen, bis gegen zwei Uhr die letzten Gäste den Ball verließen. 

 

Der Vorstand der MIT Bernburg bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen Sponsoren und den vielen fleißigen Helfern, welche den Ball zu einen wunderbaren Erlebnis haben werden lassen. Der  nächste MIT-Ball wird am 08. November 2014 wieder im Serumwerk stattfinden.